POL-D: Unfallursache Geschwindigkeit-Schwerpunktkontrollen in Oberbilk
Düsseldorf (ots)
Hauptunfallursache Geschwindigkeit - Schwerpunktkontrollen in ausgewählten Stadtteilen - Auftakt in Oberbilk
Am 16. Januar 2012 startet die Polizei zusammen mit den Kooperationspartnern der Fußgängerkampagne in Oberbilk die Aktion
"Mehr Kontrollen - Weniger Unfälle!".
Hinter diesem Motto verbergen sich Schwerpunktkontrollen im Rahmen der Düsseldorfer Fußgängerkampagne. Dabei setzen Polizei und Stadt Düsseldorf insbesondere auf eine intensivierte Geschwindigkeitsüberwachung in ausgewählten Stadtteilen.
Insgesamt werden im Jahr 2012 sechs Stadtteile für jeweils mehrere Wochen im Mittelpunkt von Verkehrskontrollen stehen. Auf bis zu zehn Straßen werden Polizeibeamte, unterstützt durch die Radarwagen der Stadt, Geschwindigkeitskontrollen durchführen.
"Wir wollen speziell den Autofahrern ins Bewusstsein rufen, dass bei einem Unfall ihre gefahrene Geschwindigkeit maßgeblich über Leben oder Tod eines Fußgängers oder Radfahrers entscheidet, aber keinen wesentlichen Einfluss auf einen Zeitgewinn hat", erklärt Martin Vonstein, Chef der Verkehrsdirektion der Polizei. "Ein Unfalltoter bedeutet Leid für mehr als 100 Menschen."
Darüber hinaus wird an ausgesuchten Kreuzungen auch gezielt gegen Verstöße von Radfahrern und Fußgängern vorgegangen.
Ein Teil der geplanten Kontrollstellen wird tagesaktuell auf der Homepage der Polizei Düsseldorf (www.polizei-duesseldorf.de) angekündigt. "Um das Geschwindigkeitsniveau zu senken, werden wir aber auch an den verdeckten und unangekündigten Kontrollen festhalten" so Vonstein. "Die neue Transparenz soll keine Einladung für Raser werden!"
Fakten
- Ein Aufprall bei Tempo 50 entspricht einem Fall aus 10 Metern Höhe, während er bei Tempo 30 einem Fall aus nur 3,6 Metern Höhe entspricht. - Bei einer Geschwindigkeit von 65 km/h sterben acht von zehn Fußgängern bei einem Unfall mit einem Pkw. Fährt der Autofahrer mit 50 km/h, überleben acht von zehn Fußgängern den Zusammenstoß. - Mit einer Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h kommt ein Pkw bereits dort zum Stillstand, wo ein anderer mit Tempo 50 erst zu bremsen beginnt.
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