POL-D: Trickdieb mit perfider Masche unterwegs - 82-jährige Seniorin um Schmuck und Bargeld gebracht - Polizei warnt erneut vor den Tricks der Ganoven
Düsseldorf (ots)
Holthausen - Trickdieb mit perfider Masche unterwegs - 82-jährige Seniorin um Schmuck und Bargeld gebracht - Polizei warnt erneut vor den Tricks der Ganoven
"Ich bin von der Kripo. Sie sind möglicherweise Opfer eines Einbrechers geworden. Schauen Sie doch bitte nach Ihrem Schmuck!", mit diesen Äußerungen gelangte am Montagabend ein circa 25 Jahre alter Mann in die Wohnung einer Seniorin an der Bonner Straße und verschwand wenig später mit einem Bargeldbetrag und mit einigen Schmuckstücken seines Opfers.
Der Täter ist circa 25 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß, schlank und trug eine schwarze Lederkluft. Er hat kurze schwarze Haare und hatte einen leicht gebräunten Teint. Das Opfer beschreibt ihn als gepflegten Mann.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 21 unter Telefon 0211-8700 entgegen.
Dies ist nur eine Masche, wie Trickdiebe in die Wohnungen meist älterer Menschen gelangen, um hier schnell an Bares oder Wertvolles zu kommen. Leider wird die Hilfsbereitschaft der Senioren oft ausgenutzt - Ein Päckchen für die Nachbarin annehmen, schnell mal einen Stift und einen Zettel bereitstellen, dies ist "gängige Praxis" bei den Ganoven. Auch - wie in dem aktuellen Fall - sich als Kriminalbeamter auszugeben, ist nur eine von vielen Varianten der Diebe.
Daher hier noch einmal die wichtigsten Tipps:
Informieren Sie Ihre älteren Nachbarn und Angehörigen über die Tricks der Ganoven.
Lassen Sie keinen Fremden in Ihre Wohnung.
Rüsten Sie Ihre Wohnungstür mit einem Spion und/oder einer Türspaltsperre nach.
Im Zweifel rufen Sie bei der Behörde, der Firma, dem Amt selbst an und vergewissern Sie sich, ob ein Auftrag etc. vorliegt.
Auch die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle auf der Luisenstraße steht mit Rat und Tat zur Seite und ist unter Telefon 0211-870-6868 erreichbar.
Aktuell bietet die Polizei Düsseldorf Informationsveranstaltungen für Senioren an:
"So schützen Sie sich im Alter vor Kriminalität"
Teil 1: Dienstag, 14. August 2012, 10.30 Uhr:
- Wie gefährdet sind Senioren, Opfer von Kriminalität zu werden? - So schützen Sie sich vor Handtaschenräubern! - So schützen Sie sich vor Taschendieben!
Teil 2: Mittwoch, 15. August 2012, 10.30 Uhr:
- So schützen Sie sich vor Einbrechern! - So schützen Sie sich vor Trickdieben in der Wohnung! - So schützen Sie sich vor Trickbetrügern an der Wohnungstür und Haustürverkäufern!
Veranstaltungsort: Düsseldorf, Karl-Rudolf-Str. 180, Raum 213
Dauer: Jeweils ca. 60 Minuten
Kosten: Keine
Anmeldung erforderlich; Anmeldung bitte bei Kriminalhauptkommissar Lutz Türk, Telefon 0211-8706881
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2010
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell