POL-D: Festnahme nach Wohnungseinbruch in Eller - Geschädigter führt Polizei zu Täterduo - Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Dienstag, 18. Juni 2013, 15.15 Uhr Festnahme nach Wohnungseinbruch in Eller - Geschädigter führt Polizei zu Täterduo - Haftrichter
Bei dem Versuch die Beute eines soeben begangenen Wohnungseinbruchs zu Geld zu machen, überraschte die Polizei gestern Nachmittag zwei polizeibekannte Jugendliche. Der aufmerksame Geschädigte hatte das Duo nach der Tatausführung verfolgt.
Verwundert stellte ein 44-jähriger Mann über eine in seinem Geschäft installierte Gegensprechanlage fest, dass sich offensichtlich Einbrecher in seiner nahe gelegenen Wohnung befanden. Sofort verständigte er die Polizei und ging zu seiner Wohnung an der Schlesischen Straße. Von hier nahm er die Verfolgung zweier Jugendlicher auf, die mit dem soeben entwendeten Fernseher durch die Hinterhöfe flüchteten. Auf einem Spielplatz einer Kindertagesstätte an der Straße Am Hackenbruch deponierte das Duo die Beute zunächst.
Während der 44-Jährige die eingetroffenen Beamten über seine Beobachtungen informierte, hatten die beiden Einbrecher bereits einen potentiellen Käufer für den Fernseher akquiriert. Als dieser das Gerät begutachtete, schlugen die Beamten zu.
Bei den Jugendlichen handelt es sich um polizeibekannte, bereits einschlägig in Erscheinung getretene Düsseldorfer im Alter von 16 und 17 Jahren. Der 16-Jährige ist erst im Februar aus der Untersuchungshaft entlassen worden, seine Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.
Sie werden noch heute einem Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell