POL-D: "Miese Falle Enkeltrick" - Unbekannte Täter erbeuten bei zwei Senioren fünfstelligen Bargeldbetrag - Polizei warnt erneut
Düsseldorf (ots)
"Miese Falle Enkeltrick" - Unbekannte Täter erbeuten bei zwei Senioren fünfstelligen Bargeldbetrag - Polizei warnt erneut
Eine Seniorin in Angermund und ein Senior in Bilk wurden in den vergangenen Tagen Opfer von Enkeltrickbetrügern. In beiden Fällen erbeuteten die Täter einen hohen Bargeldbetrag.
Am Montag ging der folgenschwere Anruf bei einem Senior in Bilk ein. Der vermeintliche Enkel gab vor, Geld für einen neuen Pkw zu benötigen. Der Großvater wollte gern helfen und gab einem Unbekannten eine größere Summe Bargeld. Dieser Abholer war von dem "Enkel" mit Namen angekündigt worden. Die Tat kam erst ans Tageslicht, als der Senior seinen "echten" Enkel anrief und bat, ihm doch einmal das neue Auto vorzuführen.
Am Mittwoch war es der "Neffe", der seine Tante in Angermund anrief und um Geld für eine Immobilie bat, da er zurzeit nicht ausreichend Bargeld zur Verfügung habe. Auch hier kam es zur Übergabe eines fünfstelligen Bargeldbetrages an einen unbekannten Abholer.
Die Polizei warnt erneut vor den Tricks der Straftäter und gibt folgende Tipps:
Informieren Sie Ihre älteren Familienangehörigen und Nachbarn über die Tricks solcher Täter!
Übergeben Sie niemals Geld an einen Fremden!
Rufen Sie immer Ihren Angehörigen unter den Ihnen bekannten Telefonnummern an und vergewissern Sie sich, dass er tatsächlich der Anrufer war!
Die Polizei bietet kostenlose Seminare für Seniorinnen und Senioren an. Die Termine werden in den Medien veröffentlicht.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell