POL-D: Essen - A 40 in Richtung Venlo - Anschlussstelle Frohnhausen - Stauendunfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen - Vier Menschen verletzt
Düsseldorf (ots)
Montag, 8. Juli 2013, 8.40 Uhr ***Meldung aus dem Bereich der Autobahnpolizei*** Essen - A 40 in Richtung Venlo - Anschlussstelle Frohnhausen - Stauendunfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen - Vier Menschen verletzt
Vier verletzte Menschen, sechs beschädigte Fahrzeuge, lange Staus und die Vollsperrung einer Richtungsfahrbahn sind das Ergebnis eines Unfalls am Stauende auf der A 40.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei befuhr ein 68 Jahre alter Mann den rechten Fahrstreifen der A 40 mit seinem Roller in Richtung Venlo. In Höhe der Anschlussstelle Essen-Frohnhausen verlor der Mann aus bislang unklaren Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Ein folgender Pkw-Fahrer erkannte die Situation rechtzeitig und konnte vor der Unfallstelle anhalten. Dies gelang den Fahrern zweier 7,5-Tonner und zweier Pkw nicht mehr. Der erste Lkw kollidierten mit dem stehenden Pkw, die folgenden Fahrzeuge fuhren auf oder touchierten die Betonschutzwand. Bei dem Unfallgeschehen verletzten sich zwei Menschen schwer und zwei leicht. Die havarierten Fahrzeuge blockierten beide Fahrstreifen.
Während der Unfallaufnahme blieb die A 40 in Richtung Venlo ab 8.40 Uhr für mehr als drei Stunden gesperrt. Der gestaute Verkehr wurde zur Anschlussstelle Essen-Frohnhausen zurückgeführt und abgeleitet. Die Anschlussstellen Essen-Huttrop, Essen-Zentrum und Essen-Holsterhausen bleiben ebenfalls gesperrt. Nach Versorgung und Bergung der Verletzten und der Räumung der Unfallstelle konnten gegen 12.20 Uhr alle Sperrmaßnahmen aufgehoben werden. Das größte Stauausmaß betrug 12.000 Meter in Richtung Venlo und 10.000 Meter in Richtung Dortmund.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell