POL-D: Düsseldorf/Ratingen - Berauscht - Geflüchtet - Ohne Führerschein - Zwei Männer im Taxi gestoppt
Düsseldorf (ots)
Beamte einer Verkehrskontrolle am Nördlichen Zubringer stoppten gestern Nacht im Stadtgebiet Ratingen ein Taxi, dessen Fahrer sich durch eine halsbrecherische Flucht der Kontrolle entziehen wollte. Während der eigentliche Taxifahrer betrunken daneben saß, wurde seine Droschke von einem Bekannten geführt, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und keinen Führerschein besaß.
Gegen 3 Uhr sollte im Rahmen einer eigens eingerichteten Verkehrskontrolle auf dem Nördlichen Zubringer in Richtung Essen ein Taxi angehalten und kontrolliert werden. Entgegen der eindeutigen Weisungen des Kontrollbeamten setzte der Lenker jedoch seine Fahrt in Richtung A 52 (Essen) fort. Das Taxi flüchtete mit stark überhöhter Geschwindigkeit über die Autobahn und verließ die A 52 an der Ausfahrt "Ratingen / D-Kaiserswerth", um dann weiter in Richtung Stadtgebiet Ratingen zu fahren. Etwa auf Höhe der Ortseinfahrt Ratingen überholte der Mercedes einen in gleicher Richtung fahrenden Pkw, obwohl ihm auf der Gegenspur ein LKW entgegen kam. Der Fahrer des Lasters betätigte die Lichthupe und musste eine Vollbremsung einleiten, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Das überholte Fahrzeug musste indes nach rechts ausweichen, da das Taxi ebenfalls nach rechts zog, um dem LKW Platz zu machen. Schließlich gelang es den verfolgenden Beamten, die Droschke auf der Robert-Koch-Straße zu stoppen, bevor es zu einem Unfall kam. Sofort sprang der Fahrer, ein 37-jähriger Ratinger, aus dem Wagen und flüchtete zu Fuß. Er wurde nach wenigen Metern festgenommen. Bei der anschließenden Überprüfung offenbarte sich den Beamten dann auch das Motiv für die halsbrecherische Flucht. Während der eigentliche, lizenzierte Taxifahrer stark alkoholisiert (weit über ein Promille) auf dem Beifahrersitz saß, hatte er das Fahren seinem Bekannten überlassen, der jedoch weder über eine Fahrerlaubnis noch über einen "Taxischein" verfügte. Darüber hinaus schlug bei dem Ratinger ein Drogenschnelltest positiv auf Kokain an. Beiden Männern wurden Blutproben entnommen. Entsprechende Ermittlungsverfahren unter anderem wegen gefährlicher Eingriffe in den Straßenverkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln/Alkohol wurden eingeleitet.
Da die Identität des 37-Jährigen zunächst nicht zweifelsfrei feststand (führte keinerlei Ausweisdokumente mit sich), wurde er vorläufig festgenommen (Personenfeststellungsverfahren).
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell