POL-D: Zwei lokale Meldungen
Düsseldorf (ots)
Fünf junge Leute nach Einbruch in Lohausen festgenommen
Vier junge Männer und eine Frau im Alter von 17 bis 19 Jahren sind dank eines aufmerksamen Zeugen nach einem Einbruch in der Innenstadt in Lohausen von der Polizei festgenommen worden.
Nach den bisherigen Ermittlungen soll einer der Täter in der Nacht zum Donnerstag gegen 3.30 Uhr in ein Büro an der Stresemannstraße eingestiegen sein. Er hatte zuvor ein gekipptes Fenster mit Hilfe eines weiteren Tatverdächtigen geöffnet. Die anderen Drei standen in der Zeit «Schmiere». Der 17-Jährige stahl aus dem Büro zwei Flachbildschirme, eine Digitalkamera und Bargeld im Wert von ungefähr 6.500 Mark. Sie flüchteten gemeinsam Richtung Konrad-Adenauer-Platz. Die Geräte hatten sie teilweise mit Kleidungsstücken abgedeckt. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete, wie die Personengruppe in eine S-Bahn Richtung Flughafen stieg. Die Polizei wurde alarmiert. Ein weiterer Zeuge befand sich in der S-Bahn und teilte der Polizei mit, dass die Gruppe an der Haltstelle Flughafen ausgestiegen sei. Kurze Zeit später konnte die Polizei die Einbrecher an der Flughafenstraße festnehmen. Die gestohlenen Geräte hatten sie in einem Gebüsch versteckt. Vier der geständigen Täter wurden nach der Vernehmung entlassen. Der Fünfte, ein 19-jähriger Mann, wird dem Haftrichter vorgeführt. S. D.-H.
Frau in der Innenstadt beraubt
Leicht verletzt wurde heute Morgen eine Frau in Stadtmitte, als ihr von einem Jugendlichen die Handtasche entrissen wurde. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bisher ergebnislos.
Die 43-jährige Frau befand sich gegen 11 Uhr in der Grünanlage zwischen Breite Straße und Königsallee in Höhe der dortigen Telefonzellen. Hier wurde sie von einer Frau mit den Worten «Du mir helfen!» angesprochen. Die Unbekannte hielt ihr einen Zettel entgegen. So abgelenkt bemerkte sie nicht, wie sich ihr ein Jugendlicher näherte. Dieser riss ihr trotz heftiger Gegenwehr plötzlich die Tasche von der Schulter. Die Frau und der Junge flüchteten in unterschiedliche Richtungen mit einer Beute von mehreren hundert Mark. Das Opfer wurde leicht verletzt und erlitt einen Schock.
Die Täterin ist circa 35 Jahre alt, ungefähr 160 cm groß und hat eine stämmige Figur. Sie hat schulterlange, dunkle Haare. Auffallend ist eine Warze auf der linken Wange. Sie war bekleidet mit einem bunten Rock und einem grünen Pullover. Der Junge ist ungefähr 13 Jahre alt und 140 cm groß. Er hat kurze Haare und trug Jeans und eine dunkle Jacke. Hinweise an die Polizei unter Telefon 870-0. S. D.-H.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell