POL-D: Wuppertal - BAB 1 - Sattelzug gerät auf Schutzplanke und reißt sich Betriebsstofftank auf - Bergung läuft - Verkehrsbeeinträchtigungen
Düsseldorf (ots)
Aus bislang noch unklarer Ursache geriet gegen 5.45 Uhr ein 28-Jähriger aus Eisenberg mit seinem Sattelzug von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Schutzplanke und blieb letztlich auf ihr liegen. Der Verkehr konnte während der Bergungsarbeiten an dem havarierten Lkw vorbeigeführt werden, so dass sich die Auswirkungen in Grenzen hielten. Maximales Staumaß 4.000 Meter.
Nach bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf befuhr der Berufskraftfahrer mit seinem Sattelzug die BAB 1 in Richtung Dortmund (dreistreifige Verkehrsführung). An einer Brücke in Höhe der Anschlussstelle Wuppertal-Langerfeld ordnete er sich auf dem rechten Fahrstreifen ein. An dieser Stelle wird der rechte Fahrstreifen von den beiden anderen durch eine Schutzplanke getrennt. Aus bisher nicht geklärter Ursache geriet das Fahrzeug nach links von der Fahrspur ab, prallte frontal gegen die Schutzplanke und blieb anschließend auf ihr stehen. Dabei wurde die Zugmaschine schwer beschädigt. Öl und Dieselkraftstoff in einer nicht unerheblichen Mengen gerieten so auf die Fahrbahn. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten gestalteten sich aufwändig und dauerten bis 9.15 Uhr an. Die verkehrlichen Auswirkungen blieben mit vier Kilometern Stau in einem überschaubaren Maß. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 150.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell