POL-D: Bilanz der pol. Überwachngen «Sicherheitsgurte und Kinderrückhalteeinrichtungen».
Düsseldorf (ots)
Pressebericht
zur Bilanz der polizeilichen Überwachungsaktion «Sicherheitsgurte und Kinderrückhalteeinrichtungen» zum Schulanfang nach den Sommerferien
Nach den NRW-Sommerferien kontrollierte die Polizei im Umfeld der Schulen Düsseldorfs vom 20. August bis 14. September auch die Gurtanlegepflicht und die Pflicht zur Benutzung von Kinderrückhalteeinrichtungen.
Dazu wurden 4.390 Kraftfahrzeuge angehalten und überprüft. Leider musste die Polizei in 649 Fällen Verstöße gegen die Gurtanlege- und die Kindersicherungspflicht feststellen. Somit waren in knapp 15 % der überprüften Fahrzeuge die Insassen nicht ordnungsgemäß gesichert. Angesichts der 3.230 verunglückten Verkehrsteilnehmer auf den Düsseldorfer Straßen im vergangenen Jahr 2000, davon 328 Kinder, ist jede Möglichkeit zu nutzen, auch die Folgen der Verkehrunfälle zu verringern. Für die Fahrzeuginsassen können die gesundheitlichen Konsequenzen für Leib und Leben bei einem Verkehrsunfall mit der richtigen Sicherung eindeutig positiver ausfallen.
Die Kontrollergebnisse der Polizei zeigen, dass den Fahrzeugführerinnen und -führern weiterhin ihre Rolle als Vorbild gegenüber den Kindern, durch die eigene Benutzung der Sicherheitsgurte, und ihre Verantwortung für die mitfahrenden Kinder, durch das Mitführen und Benutzen der entsprechenden Kinderrückhaltesysteme, ins Bewusstsein gerufen werden muss.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell