POL-D: Aktionswoche "Riegel vor!" - Tipps, Termine und Einbruchslagebild - Polizei Düsseldorf informiert
One document
Düsseldorf (ots)
Lagebild für den Zeitraum von Dienstag, 21. Oktober, 6 Uhr, bis Mittwoch, 22. Oktober, 6 Uhr.
Im oben genannten Zeitraum wurden im Gebiet der Landeshauptstadt insgesamt sieben Wohnungseinbrüche gemeldet. Einer davon blieb im Versuchsstadium stecken. Das komplette Lagebild entnehmen Sie bitte der angefügten Tabelle.
Termine
Info-Stand zum Thema Einbruchschutz Donnerstag, 23. Oktober 2014, 11 - 14 Uhr, Kölner Landstraße Ecke Guerickeweg, vor dem dortigen Einkaufszentrum
Tages-Tipp
Frau Gabi S. kommt müde und geschafft nach einem langen Arbeitstag nach Hause und freut sich schon auf die Pizza, die sie sich unterwegs auf dem Heimweg gekauft hat. Sie schließt die Tür ihrer Hochparterrewohnung auf und bemerkt zunächst nichts Ungewöhnliches. Als sie durch die offenstehende Schlafzimmertür blickt, fällt ihr die Pizza aus der Hand. Nahezu der gesamte Inhalt ihres Kleiderschrankes liegt im Schlafzimmer verteilt. Auf dem Bett liegen leere Schmuckschatullen. Im Wohnzimmer steht die Balkontür auf. Bis auf ein paar kleine Eindrücke im Kunststoff zeigen sich keine Beschädigungen an der Balkontür.
Hier konnte der Einbrecher so leicht eindringen, weil normale Fenster, Balkon- und Terrassentüren meistens keinen wirksamen Einbruchschutz bieten. Es gibt verschiedene Nachrüst-möglichkeiten, die es dem Einbrecher deutlich erschweren, die Fenster und Türen aufzubrechen. Hierzu gehören Zusatzschlösser gem. DIN 18104 Teil 1 oder auch eine Nachrüstung mit innen liegenden Pilzzapfen gem. DIN 18104 Teil 2, die jeweils von speziellen Firmen montiert werden können. Während die Zusatzschlösser von innen auf den Rahmen aufgeschraubt werden und damit sichtbar sind, ändert sich die Optik und Funktionalität des Fensters bei den innen liegenden Pilzzapfen nicht.
Sollten Sie Ihre Fenster austauschen wollen, empfehlen wir für Wohngebiete Fenster der Klasse RC 2 nach DIN EN 1627.
Weitere Auskünfte und Infomaterial hierzu erhalten sie bei uns.
Die Spezialisten der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, Luisenstr. 2, 40215 Düsseldorf, sind heute, 9 - 18 Uhr, Tel.: 0211 / 8706868 und -6869 für Sie da und erwarten Ihren Anruf oder Besuch!
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell