POL-D: Einsatz gegen die Drogenkriminalität - Polizei bekämpft Auswirkungen im Umfeld des Hauptbahnhofs - Festnahmen und Personenkontrollen - Ermittlungen dauern an
Düsseldorf (ots)
Einsatz gegen die Drogenkriminalität - Polizei bekämpft Auswirkungen im Umfeld des Hauptbahnhofs - Festnahmen und Personenkontrollen - Ermittlungen dauern an
Montag, 12. Januar 2015 bis Donnerstag, 15. Januar 2015
In dieser Woche führte die Polizeiinspektion Mitte wieder, diesmal "rund um die Uhr", einen Sondereinsatz zur Bekämpfung der negativen Auswirkungen der Drogenszene im Bereich rund um den Düsseldorfer Hauptbahnhof durch. Der Einsatz wurde unterstützt durch mehrere Dienststellen des Präsidiums. Sowohl die Stadt als auch die Rheinbahn intensivierten ihre Aktivitäten in Abstimmung mit der Polizei. Der OSD verstärkte seine Streifgänge und Kontrollen in dem Bereich. Die Rheinbahn erhöhte den Einsatz des eigenen Sicherheitspersonals in den U-Bahnhöfen sowie die Anzahl der Fahrausweiskontrollen in den Bahnen. Das Ausländeramt brachte sich ebenfalls ein. Teilweise wurde gemeinsam eingeschritten.
Der stellvertretende Inspektionsleiter, Polizeirat Thorsten Fleiß, zieht nach dem Einsatz eine positive Bilanz. "Die polizeilichen Maßnahmen sollen zu einer Verunsicherung der Rauschgiftszene führen. Unsere Aufklärungsmaßnahmen an den Brennpunkten laufen weiter und nach aktueller Auswertung der entsprechenden Erkenntnisse sind weitere Einsätze mit unseren Sicherheitspartnern geplant", fügt er hinzu.
Hier die Bilanz: 285 Personen wurden überprüft - 42 Gefährderansprachen durchgeführt - 38 Platzverweise - 1 Ingewahrsamnahme - 6 Festnahmen - 15 Strafanzeigen (davon sechsmal Betäubungsmittelgesetz) - 4 Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Dazu kamen etliche Kontrollen, Überprüfungen anderer Dienststellen und der Rheinbahn, davon alleine über 100 des OSD.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell