POL-D: Noch zwei lokale Meldungen
Düsseldorf (ots)
Autodiebe gestoppt - Verfolgungsfahrt endete auf der Treppe - Fahrten führten bis nach Südfrankreich - Teilgeständnisse liegen vor - Trio wird heute dem Haftrichter vorgeführt - Ermittlungen dauern an
Mehrere Monate waren drei Düsseldorfer Autodiebe (27, 31 und 38 Jahre alt) mit zwei entwendeten Pkw in ganz Europa unterwegs. Gestern endete die Fahrt der Drei mit einem Fiat auf der Treppe der Jugendherberge in Oberkassel. Das diebische Trio kommt möglicherweise auch für Einbrüche am Nikolaustag in Bilk in Betracht. Die Drei werden heute dem Haftrichter vorgeführt.
Gestern Morgen gegen 5 Uhr fiel einer Oberkasseler Funkstreife auf der Luegallee ein verdächtiger Fiat auf. Das Fahrzeug war mit drei Personen besetzt. Der Fahrzeugführer missachtete die Anhaltezeichen und beachtete mehrere rote Ampeln nicht. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Die Fahrt führte auch über den Gehweg am Kaiser-Wilhelm-Ring / Düsseldorfer Straße. Dort fuhr das Trio die dreistufige Treppe zur Jugendherberge hoch und verlor mehrere Fahrzeugteile. Anschließend kam der Wagen vor dem Eingang der Jugendherberge zum Stehen. Die drei Insassen flüchteten zu Fuß. Sie konnten schnell eingeholt und gestellt werden. Der Grund der Flucht war schnell klar: Der Pkw war Ende August aus einer Neusser Kfz-Werkstatt entwendet worden. Nach den bisherigen Ermittlungen waren die Drei gemeinsam in die Werkstatt eingedrungen und entwendeten einen Golf und den Fiat. Mit dem Golf wurde am nächsten Tag in Oberkassel ein Tankbetrug begangen. Danach betankten die Diebe den Wagen in Rheinland-Pfalz und in Bourg-les-Valence (Zentralfrankreich), ohne zu zahlen. Schließlich wurde der Wagen Mitte September in Nizza aufgefunden. Es besteht weiterhin der Verdacht, dass die Männer mit dem Fiat am Nikolaustag Einbrüche in Gartenlauben rund um den Südfriedhof begangen haben. Diebesgut fand die Polizei in der Wohnung des 27-Jährigen in Bilk. Die Vernehmungen dauern an.
Fußgängerin in Benrath von Pkw erfasst
Schwer verletzt wurde heute Morgen eine Fußgängerin auf der Kreuzung Benrather Schloßallee/Kappler Straße/Pigageallee, bei dem Versuch die Straße zu überqueren.
Um 8 Uhr wollte eine 39-jährige Pkw-Fahrerin von der Pigageallee kommend an der Kreuzung Benrather Schloßallee/Kappeler Straße links abbiegen. Dabei übersah sie aus bisher unbekannter Ursache die 46-jährige Fußgängerin. Die Frau war gerade dabei die Fußgängerfurt bei Grünlicht zu überqueren. Die 46-Jährige wurde von dem Pkw der 39-Jährigen erfasst und auf den Boden geschleudert. Mit schweren Verletztungen wurde die Fußgängerin zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Düsseldorf
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell