POL-D: "Düsseldorf - Scharf wir Mostert" - Sonniges, "sturmfreies" Wetter - Feierfreudige Närrinnen und Narren - Ausgelassene Stimmung - Über Tausend Polizistinnen und Polizisten im "Rosensonntagseinsatz"
Düsseldorf (ots)
"Düsseldorf - Scharf wir Mostert" - Sonniges, "sturmfreies" Wetter - Feierfreudige Närrinnen und Narren - Ausgelassene Stimmung - Über Tausend Polizistinnen und Polizisten im "Rosensonntagseinsatz"
Am heutigen Tag machte das Wetter den Jecken keinen Strich durch die Rechnung. Bei strahlendem Sonnenschein, ohne Wind und mit ausgelassener Stimmung feierten Närrinnen und Narren bei dem nachgeholten "Rosensonntagszug".
"Düsseldorf - Scharf wie Mostert" war auch heute noch einmal das Motto bei dem neu angesetzten "Rosensonntagszug" in der Landeshauptstadt. Zugbegleiter, Ordnungskräfte und Einsatzkräfte der Polizei sorgten dafür, dass 116 Fest- und Mottowagen, 10 Pferdegespanne, zahlreiche Fuß- und Reitergruppen sowie Musikkapellen die knapp 6 Kilometer lange Strecke zurücklegen konnten. Friedlich und bei herrlichem Wetter genossen die Zuschauer so den Zug, der pünktlich um 11.30 Uhr an der Fritz-Roeber-Straße startete. Gegen 16 Uhr erreichte der letzte Wagen sein Ziel an der Friedrichstraße/Bilker Allee.
Für den heutigen Tag wurden erneut drei weitere Kameras in Betrieb genommen. Im Vorfeld wurden 88 Personen Bereichsbetretungsverbote erteilt. Die Anlaufstelle der Polizei am Burgplatz hatte für Bürgerinnen und Bürger wieder geöffnet.
Hier die vorläufige Bilanz des "Rosensonntagszug" 2016 aus polizeilicher Sicht (Vorjahreszahlen in Klammern) - Stand 16 Uhr: In diesem Jahr wurden 2 Kinder (0) zur Kindersammelstelle gebracht, 7 (14) zum Teil alkoholisierte Randalierer verbrachten den Tag im Polizeigewahrsam. Insgesamt erteilten die Beamten in diesem Jahr 22 (51) Personen Platzverweise für den Innenstadtbereich.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell