POL-D: Trickdiebe auf der Kö - Pärchen auf Überwachungsvideo erkannt - Festnahme - Video beigefügt
One document
Düsseldorf (ots)
Dank moderner Videoüberwachung gelang es am Wochenende ein internationales Gauner-Pärchen festzunehmen. Der Ladendetektiv hatte die beiden Südamerikaner in einem Lebensmittelfachgeschäft auf der Kö wiedererkannt und die Polizei verständigt.
Die Tat ereignete sich bereits am 13. Mai in einem Lebensmittelgeschäft an der Königsallee. Zwei bis dahin Unbekannte stahlen einer 36-jährigen Düsseldorferin unbemerkt die Geldbörse. Auf dem Video des Überwachungssystems erkennt man deutlich, wie das Pärchen die kurze Unaufmerksamkeit des Opfers ausnutzte. Während die Geschädigte sich an einem Buffet einen Salat zusammenstellte, deckte der männliche Täter mit seiner Tasche das Vorgehen seiner Komplizin ab. Die junge Frau griff vorsichtig in den Beutel, den die Düsseldorferin über dem Arm trug und angelt das Portemonnaie der ahnungslosen 36-Jährigen heraus. Erst an der Kasse bemerkte die Frau den Diebstahl und meldete sich bei der Polizei.
Am vergangenen Samstag, 21. Juni, tauchten die beiden Trickdiebe erneut in dem Laden auf. Glücklicherweise hatte sich der Ladendetektiv die Gesichter des Duos gut eingeprägt. Zusammen mit der Polizei gelang die Festnahme der beiden, noch bevor sie ein weiteres Mal zuschlagen konnten. Der 35-jährige Mann und seine zehn Jahre jüngere Komplizin stammen ursprünglich aus Südamerika und stehen im Verdacht gewerbsmäßig Diebstähle zu begehen.
5 Tipps und Verhaltensregeln, wie Sie sich vor Taschendieben schützen können:
Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sich diese unter den Arm.
Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell