POL-D: Begegnungswoche - Polizei traf Migranten und Migrantinnen
Düsseldorf (ots)
Polizei trifft Migranten und Migrantinnen - Gelungene Begegnungswoche vom 18. bis 22. März 2002
Mehr als 20 Teilnehmer trafen sich unter dem sperrigen Titel «Fortbildungsmaßnahme zur interkulturellen Kompetenz», initiiert durch die Düsseldorfer Polizei. Mit Freunden feierten die Teilnehmer am vergangenen Freitag zum Abschied im Auxilium in Oberbilk ein internationales Fest.
Zur mittlerweile schon dritten Begegnungswoche trafen sich Düsseldorfer Polizisten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit Migrantinnen und Migranten. Ziel der Woche war es, Kontakte zu knüpfen und mehr über die jeweiligen Kulturen und Religionen zu erfahren. «Waschechte» und «zugereiste» Düsseldorfer begegneten unter anderem Mitbürgern aus der Türkei, Italien, dem Iran, Bosnien, Tunesien und der Ukraine. «Ich habe viele Einblicke bekommen, die mir bei meinen Begegnungen mit Migranten die Arbeit erleichtern können», meinte Uwe Kremser vom Bezirksdienst der Düsseldorfer Polizei. Und Antonella Henneke-Sellerio stellte fest: «Es ist wichtig, sich mit den Menschen zu beschäftigen. Das ist die beste Voraussetzung, um gut miteinander auszukommen.»
Die Gruppe hatte im Verlauf der Woche ein umfangreiches Programm absolviert, so besuchte sie den Landtag in Düsseldorf, um mit den Mitgliedern des Ausschusses für Migrationsfragen zu diskutieren, die Jüdische Gemeinde an der Zietenstraße und ein Islamisches Kulturzentrum in Bilk. Zum Abschluß der Woche trafen sich die über 20 Teilnehmer mit Freunden im Düsseldorfer Auxilium an der Kölner Straße zu einem internationalen Fest. «Wer gemeinsam feiert, hat keinen Grund sich zu streiten» bemerkte der aus Bosnien stammende Samir Fetic begeistert.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Düsseldorf
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell