FW Bremerhaven: Weitere Pressemitteilung zum Feuer auf einem Stückgutfrachter in Bremerhaven
Bremerhaven (ots)
Feuer unter Kontrolle auf der "Lascombes", Ladeluke 3 wurde geöffnet, weitere Brandbekämpfungsmaßnahmen sind wie erwartet erforderlich
Wie angekündigt, wurde durch die Feuerwehr am Dienstagmittag die Ladeluke 3 der "Lascombes" kontrolliert geöffnet. Vorausgegangen sind zahlreiche Vorbereitungen zur Einleitung sofortiger Löschmaßnahmen im Bedarfsfall sowie wiederkehrende Temperaturmessungen, die bereits im Verlauf des gestrigen Tages leicht erhöhte Temperaturen im Inneren der Luke ergaben. Vor der Öffnung wurden u. a. das Mehrzweckschiff "Nordergründe", ein Feuerwehrkran mit Löscheinrichtung sowie mehre Einsatzkräfte unter umluftunabhängigem Atemschutz in Stellung gebracht, um ohne Zeitverzug erforderliche Löschmaßnamen einleiten zu können.
Beim Öffnen der Ladeluke 3 waren mit zunehmender Sauerstoffversorgung wie durch die Einsatzleitung erwartet eine Rauchentwicklung sowie offene Flammen wahrnehmbar. Eine sofortige massive Brandbekämpfung wurde eingeleitet, die zügig Wirkung zeigte. Das Feuer war und ist fortlaufend unter Kontrolle. Die Ladeluke 3 wurde mit Löschschaum befüllt, um hierdurch eine erstickende Löschwirkung zu erzielen.
Parallel werden Maßnahmen getroffen, um die angrenzende Ladeluke 2 ebenfalls kontrolliert zu öffnen. Die Ladeluke ist vom Brandereignis nicht betroffen.
Gegenwärtig wird die "Nordergründe" mit Schaummittel betankt. Anschließend wird die Ladeluken 3 weiterhin und ergänzend die Ladeluke 4 großflächig mit Schaummittel befüllt.
Vor Ort befinden sich rund 50 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, THW, DRK und Polizei. Oberbürgermeister und Dezernent der Feuerwehr, Melf Grantz, wird sich um Laufe des Nachmittages persönlich einen Eindruck von der Einsatzstelle verschaffen. Es wird nachberichtet.
Rückfragen bitte an:
Kürzel: CRA
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Feuerwehr Bremerhaven
einsatzbezogene Pressearbeit:
Einsatzleitdienst
Telefon: +49 (0) 471 - 95897 0 (24/7)
allgemeine Presseanfragen:
Sprecher der Feuerwehr
Telefon: +49 (0) 471 - 590 1312
E-Mail: presse-feuerwehr@magistrat.bremerhaven.de
Original content of: Feuerwehr Bremerhaven, transmitted by news aktuell