FW Bremerhaven: Brandmeldeanlage detektiert Maschinenbrand in holzverarbeitendem Betrieb
Bremerhaven (ots)
Eine Brandmeldeanlage hat den Brand einer industriellen Hobelbank in einem holzverarbeitenden Betrieb gemeldet- die Feuerwehr Bremerhaven rückte zur Brandbekämpfung aus. Es kamen keine Personen zu Schaden.
Gegen 12.00 Uhr am heutigen Vormittag lief in der Integrierten Regionalleitstelle eine Brandmeldeanlage eines holzverarbeitenden Betriebs im Bremerhavener Süden ein. Umgehend erfolgte die Alarmierung des ersten Löschzuges der Feuerwehr Bremerhaven.
Aufgrund nachfolgender Anrufe, die ein Realfeuer in einer betriebszugehörigen Montagehalle bestätigten, wurde das Alarmstichwort erhöht und ein Führungsdienst, eine weitere Drehleiter und die Freiwillige Feuerwehr Wulsdorf hinzualarmiert.
In einer Montagehalle war eine industrielle Hobelbank auf einer Arbeitsbühne aus bisher noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Nachdem Betriebsangehörige bereits erste Löschmaßnahmen mit Kleinlöschgeräten vorgenommen hatten, konnte das Feuer dann durch Vornahme einer Schlauchleitung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden.
Da sich unterhalb der Arbeitsbühne ein Technikraum mit sensiblen Komponenten befand, wurden schlecht erreichbare Glutnester aus Holzresten unter der Maschine mittels einer Schaumdecke zum erlöschen gebracht, um etwaige Wasserschäden möglichst gering zu halten.
Insgesamt waren an dem Einsatz 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie eine Streifenwagenbesatzung der Polizei beteiligt. Über die Unfallursache sowie die Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Aussagen treffen.
Rückfragen bitte an:
Kürzel: MEL
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Feuerwehr Bremerhaven
einsatzbezogene Pressearbeit:
Einsatzleitdienst
Telefon: +49 (0) 471 - 95897 0 (24/7)
allgemeine Presseanfragen:
Sprecher der Feuerwehr
Telefon: +49 (0) 471 - 590 1312
E-Mail: presse-feuerwehr@magistrat.bremerhaven.de
Original content of: Feuerwehr Bremerhaven, transmitted by news aktuell