POL-Pforzheim: Bilanz des Polizeipräsidiums Pforzheim zur Einsatzlage in der Neujahrsnacht
Pforzheim (ots)
Im Bereich des Polizeipräsidiums Pforzheim verlief der Jahreswechsel relativ ruhig. In der Leitstelle des Präsidiums gingen im Zeitraum von 18.00 Uhr bis 06.00 Uhr insgesamt etwa 300 Notrufe ein. Außer den für Neujahrsnacht üblichen Verstößen gegen Waffen- und Sprengstoffbestimmungen (Führen von Schreckschusswaffen, nicht zugelassenes Feuerwerk), gab es zahlreiche Einsätze wegen Ruhestörungen, Mülltonnenbränden und anderen Sachbeschädigungen. Auch wurden mehrere Auseinandersetzungen zwischen feiernden Personen gemeldet, die aber alle ohne schwere Folgen blieben.
Einzelne Ereignisse:
Gegen 01.20 Uhr warf eine unbekannte Person einen Stein gegen ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Pforzheim. Tatort war der Leopoldplatz. Verletzt wurde dabei niemand. Der Schaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt.
Gegen 01.40 Uhr wurde in einem Mehrfamilienhaus in der Pforzheimer Kolbergstraße ein Kellerbrand gemeldet. Zwei Bewohner des Hauses erlitten eine Rauchgasvergiftung. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Das Haus ist weiterhin bewohnbar. Die Brandursache aktuell noch unklar. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen aber nicht vor. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Gegen 02.00 Uhr kam es in Enzklösterle, im Landkreis Calw zu einem Gebäudebrand. Der Dachstuhl eines Doppelhauses wurde vermutlich durch einen Feuerwerkskörper in Brand gesetzt. Durch das Feuer und das Löschwasser wurde das komplette Doppelhaus schwer beschädigt. Der Dachstuhl ist komplett zerstört. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner kamen anderweitig unter. Die Feuerwehr war mit 12 Fahrzeugen und 70 Mann im Einsatz.
Andreas Kuttruff, Führungs- und Lagezentrum
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de
Original content of: Polizeipräsidium Pforzheim, transmitted by news aktuell