All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Ravensburg

Polizeipräsidium Ravensburg

PP Ravensburg: Start der Motorradsaison von schweren Unfällen überschattet - Polizei mahnt zur Vorsicht

Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis (ots)

Die diesjährige Motorradsaison im Gebiet des Polizeipräsidiums Ravensburg ist leider von schweren Verkehrsunfällen überschattet. Rund ein Dutzend schwerverletzte Motorradfahrerinnen und -fahrer sowie drei tödlich verunglückte Zweiradfahrer ist die Bilanz der noch jungen Saison.

(Pressemitteilungen zu den tödlichen Motorradunfällen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/138081/6014447 / https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/138081/6005505 / https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/138081/6012320)

Die Ursachen sind vielfältig, häufig spielen jedoch überhöhte Geschwindigkeit, Selbstüberschätzung in Kurven und beim Überholen, mangelnde Fahrpraxis nach der Winterpause sowie ungeeignete Schutzkleidung eine Rolle. Auch das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmenden trägt mitunter zur Entstehung schwerer Unfälle bei.

Die Polizei appelliert deshalb dringend an alle Verkehrsteilnehmenden mit folgenden Präventionsbotschaften:

1. Runter vom Gas und vorausschauendes Fahren - gerade in Kurven und auf unübersichtlichen Streckenabschnitten! Geschwindigkeit und riskante Fahrweisen sind die Hauptursachen schwerer Motorradunfälle. Wer zu schnell fährt, riskiert nicht nur sein eigenes Leben.

2. Erfahrung zählt - frisch auf dem Bike? Defensiv fahren und langsam herantasten! Nach der Winterpause fehlt oft die Fahrpraxis und Routine. Selbstüberschätzung ist fehl am Platz. Auch ein Fahrsicherheitstraining ist ein guter Auftakt in die Saison.

3. Die richtige Schutzkleidung - immer, überall! Gut sichtbare, hochwertige Schutzkleidung und ein passender Helm können bei kurzen als auch langen Strecken Unfälle oder schwere Verletzungen verhindern.

4. Aufmerksamkeit rettet Leben - gegenseitige Rücksicht im Straßenverkehr! Ob Auto- oder Motorradfahrer: Wer aufmerksam fährt und den Blick für andere Verkehrsteilnehmer schärft, verhindert Unfälle.

Das Polizeipräsidium Ravensburg veranstaltet zusammen mit dem Polizeipräsidium Konstanz und weiteren Partnern am 27. April 2025 am Knopfmacherfels an der L 277 zwischen Fridingen und Beuron einen Biker-Aktionstag. Auch in Kißlegg findet am 4. Mai 2025 auf dem Rathausplatz ein Motorradsicherheitstag statt. Interessierte Biker sind herzlich eingeladen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ravensburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Daniela Baier, Christian Sugg und Simon Göppert
Telefon: 0751 803-1010
E-Mail: ravensburg.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
https://www.polizei-ravensburg.de

Original content of: Polizeipräsidium Ravensburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Ravensburg
More press releases: Polizeipräsidium Ravensburg
  • 17.04.2025 – 14:36

    PP Ravensburg: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

    Landkreis Ravensburg (ots) - Ravensburg Hupender Autofahrer steht mutmaßlich unter Drogen Mehrfach gehupt hat ein 31 Jahre alter Autofahrer am frühen Donnerstagmorgen, als er als einziges Fahrzeug in der Jahnstraße unterwegs war. Eine Polizeistreife stoppte den 31-Jährigen wegen des unnötigen Lärms. Der Fahrer machte auf die Beamten einen berauschten Eindruck, ein Vortest schlug positiv auf THC an. Er musste in der ...

  • 17.04.2025 – 14:25

    PP Ravensburg: Meldungen aus dem Bodenseekreis

    Bodenseekreis (ots) - Friedrichshafen Rennradfahrer von Auto erfasst Glück im Unglück hatte ein 33 Jahre alter Rennradfahrer, als er am Mittwoch gegen 15.15 Uhr in der Zeppelinstraße in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Eine 49 Jahre alte Mazda-Fahrerin war in Richtung Immenstaad unterwegs und wollte an der Einmündung zur Spaltensteiner Straße nach rechts abbiegen. Dabei übersah sie offenbar den Radler neben ihr ...

  • 17.04.2025 – 14:15

    PP Ravensburg: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

    Landkreis Sigmaringen (ots) - Bad Saulgau Überholverbot missachtet - Bußgeld Drei Autofahrer, die am Dienstagmorgen trotz geltendem Überholverbot auf der L 283 zwischen Bad Saulgau und Steinbronnen überholt haben, erwartet nun ein Bußgeld. Eine Streife des Polizeireviers Bad Saulgau hatte den Streckenabschnitt überwacht und die Autofahrer nach ihren verbotenen Manövern gestoppt. Überhöhte Geschwindigkeit und ...