All Releases
Follow
Subscribe to Feuerwehr Konstanz

Feuerwehr Konstanz

FW Konstanz: Erfolgreicher Treppenlaufwettkampf in Oberhof

FW Konstanz: Erfolgreicher Treppenlaufwettkampf in Oberhof
  • Photo Info
  • Download

Konstanz (ots)

Am Samstag den 1.April 2023 starteten drei Trupps der Feuerwehren Konstanz und Friedrichshafen beim 2. Lotto Thüringen Treppenlauf auf der Skisprungschanze in Oberhof im Thüringer Wald.

Hierbei musste die parallel zur Skisprungschanze verlaufende Treppenanlage mit 702 Stufen und 120 Höhenmetern bezwungen werden. Die Herausforderung absolvierten die Läufer in kompletter Brandschutzkleidung mit angeschlossenen Atemschutzgeräten, was eine zusätzliche Belastung von ca. 25kg aufweist.

Die Veranstaltung wurde 2022 zum ersten Mal vom Verein "Run4Kids Sömmerda e.V." ausgerichtet. Dieser engagiert sich für kranke Kinder und ihre Familien, unterstützt die Jugendarbeit und andere soziale Projekte. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Verein und seiner Arbeit zu gute.

Von den 560 angemeldeten Läufern konnten 277 Läufer das Ziel am Ende der Treppe erreichen. Besondere Herausforderung war hierbei das variierende Trittmaß der Stufen. So sind die ersten Absätze der Treppenanlage deutlich steiler als Treppen nach Normmaß.

Hierbei belegten unsere Teams gute Platzierungen im vorderen Bereich.

Team 1: Reuter Sven / Oser Ferdinand

Kategorie: Oldies Platzierung: 4 von 31

Team 2: Wilhelm Andreas / Dittrich Alan (FW Friedrichshafen) Kategorie: Oldies Platzierung: 5 von 31

Team 3: Hägele Stefanie / Oser Ferdinand Kategorie: Mix Platzierung: 2 von 22

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Konstanz
Fabian Daltoe
E-Mail: presse@feuerwehr-konstanz.de
https://feuerwehr.konstanz.de/

Original content of: Feuerwehr Konstanz, transmitted by news aktuell

More press releases: Feuerwehr Konstanz
More press releases: Feuerwehr Konstanz
  • 31.03.2023 – 16:08

    FW Konstanz: Kellerbrand

    Konstanz (ots) - Gegen 12:07 Uhr wurde durch die Rettungsleitstelle Radolfzell ein Kellerbrand in der Gartenstraße gemeldet. Gemäß Alarmplan rückte die Hauptamtliche Wache, die Abteilung Altstadt und die Abteilung Petershausen aus. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, die Bewohner wurden in Zusammenarbeit mit der Polizei aus dem Gebäude evakuiert. Mehrere Atemschutztrupps gingen in den Keller zur Brandbekämpfung vor, zeitgleich wurde das Gebäude stromlos geschalten. ...