All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Kiel

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 221227.2 Kiel: Polizei zieht Bilanz nach Schließung des Weihnachtsmarktes

Kiel (ots)

Seit Beginn des Weihnachtsmarktes in der Innenstadt am 21. November bis zu dessen Schließung am 23. Dezember zeigte die Polizei dort täglich Präsenz. Die Bilanz der insgesamt 33 Einsatztage zeugt von einer friedlichen Stimmung bei Besucherinnen und Besuchern mit nur wenig Einsatzanlässen.

Da das Einsatzgeschehen auf dem Weihnachtsmarkt so ruhig war, entschied die Polizeidirektion Kiel am 06. Dezember, die Mobile Wache vom ursprünglichen Standort am Holstenplatz wenige hundert Meter weiter auf dem Bahnhofsvorplatz zu verlegen, da die dortige Lage es mehr erforderte. Von dort betreuten die eingesetzten Beamtinnen und Beamten fortan beide Bereiche.

Die Grundstimmung der Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes in der Innenstadt kann durchweg als friedlich und teilweise ausgelassen bezeichnet werden. Die Einsatzkräfte berichteten von einer gelösten Stimmung, die grundsätzlich an den Buden herrschte. Für sie selbst gab es nur wenig Einsatzanlässe, so dass der Weihnachtsmarkt als eine sichere Veranstaltung mit - gemessen an der Dauer - nur äußerst wenigen Störungen bezeichnet werden kann.

In 13 Fällen sprachen die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten Platzverweise gegen aggressive Besucher beziehungsweise Personen im Umfeld des Hauptbahnhofs aus. Fünf Mal waren sie wegen einfachen Körperverletzungen eingesetzt und leiteten Strafverfahren gegen die Tatverdächtigen ein. Sie unterstützten drei Personen, die offenbar aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums als hilflos anzusehen waren.

Bei Personenkontrollen stellten sie unabhängig voneinander bei einer Frau und einem Mann fest, dass gegen diese jeweils offene Haftbefehle bestanden. Während der Mann kontrolliert wurde, da er Passanten angepöbelt hatte, erschien die Frau von sich aus auf der Mobilen Wache, um ein polizeifernes Anliegen vorzutragen. Beide kamen in eine Justizvollzugsanstalt.

Im Verlauf der 33 Tage nahmen die Einsatzkräfte zahlreiche Fundgegenstände entgegen und führten zahlreiche einsatzunabhängige Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern.

In der Nacht vom 09. auf den 10. Dezember kam es in der Umgebung der Innenstadt etwa eine Stunde nach Schließung des Weihnachtsmarktes im Zeitraum zwischen 23 Uhr und 03 Uhr zu insgesamt vier Taschendiebstählen sowie einem versuchten Taschendiebstahl. Die Polizei nahm noch in der Nacht einen 18 Jahre alten Tatverdächtigen fest und ermittelte zwei mutmaßliche Komplizen. Ein Bezug zum Weihnachtsmarkt ist bislang nicht ersichtlich. Die Tätergruppe dürfte es auf merklich alkoholisierte Personen abgesehen haben.

Die Polizeidirektion Kiel zieht das Fazit, dass sie - wie auch in den vergangenen Jahren - durch ihre Präsenz dazu beigetragen hat, die hiesigen Weihnachtsmärkte sicher und möglichst störungsfrei zu machen, um den Besucherinnen und Besuchern einen sorgenfreien Besuch zu ermöglichen.

Auch nach dem Abbau der Mobilen Wache, wird die Polizei bis zum Ende des verbliebenen Weihnachtsmarktes auf dem Asmus-Bremer-Platz am 30. Dezember mit Fußstreifen Präsenz zeigen.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 - 2010 bis 2013
Fax +49 (0) 431 160 - 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original content of: Polizeidirektion Kiel, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Kiel
More press releases: Polizeidirektion Kiel
  • 27.12.2022 – 11:28

    POL-KI: 221227.1 Kiel: Polizei sucht Zeugen nach Handtaschenraub an Heiligabend

    Kiel (ots) - Zur Mittagsszeit des 24.12.22 kam es zu einem Raub in der Holtenauer Straße, bei dem ein Unbekannter eine 59-jährige Spaziergängerin anrempelte und danach die Handtasche entriss. Die Frau ging am Heiligabend gegen 12.20 Uhr die Holtenauer Straße in Richtung Innenstadt entlang. Auf Höhe der Bushaltestelle "Belvedere" schräg gegenüber des dortigen ...

  • 26.12.2022 – 11:19

    POL-KI: 221226.1 Kiel / Kreis Plön: Polizeiliche Bilanz der Weihnachtsfeiertage

    Kiel / Kreis Plön (ots) - Die Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektion Kiel haben arbeitsreiche Dienste über die Weihnachtsfeiertage geleistet. Das Gesamteinsatzaufkommen im Zeitraum vom 24. Dezember (12 Uhr) bis zum 26. Dezember (06 Uhr) ist mit 270 Einsätzen - davon 185 in Kiel und 85 im Kreis Plön - im Vergleich mit anderen Zeiträumen aber durchaus als ...

  • 23.12.2022 – 12:19

    POL-KI: 221223.1 Dersau: Ehrliche Finderin übergibt Umschlag mit über 10.000 Euro

    Dersau (ots) - Freitagmorgen zeigte ein Mann aus Dersau beim Plöner Polizeirevier den Verlust eines Umschlags, in dem sich über 10.000 Euro befanden, an. Er konnte das Geld bereits kurz danach wieder in Empfang nehmen, da eine ehrliche Finderin den Umschlag fand. Der Mann gab an, das Geld für einen Autokauf bei sich gehabt zu haben. Offenbar hatte er den Umschlag ...