POL-KI: 240527.3 Kiel: Polizei kontrollierte Rad- und Autoverkehr
Kiel (ots)
Die Polizeistation Dietrichsdorf führte vergangene Woche zwei Schwerpunktkontrollen durch und ahndete Fehlverhalten von Rad- und Autofahrern in Wellingdorf und Ellerbek.
Freitagmorgen kontrollierten sie Radfahrerinnen und Radfahrer an der Kreuzung Wischhofstraße / Ostring. Hier wurde bekannt, dass der Radverkehr das Rotlicht der Ampelanlage der Kreuzung eher individuell auslegen soll. Zwischen 07 Uhr und 09 Uhr passierten 24 Personen mit dem Rad die Kreuzung - 21 davon trotz Rotlicht. Die Kontrollierten zeigten sich teilweise uneinsichtig und monierten unter anderem die empfundene zu lange Rotphase. Auf alle kommen ein Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg zu.
Mittwoch postierten sich die Dietrichsdorfer Polizistinnen und Polizisten auf der Werftstraße im Bereich der Baustelle zwischen Kaiserstraße und Klosterstraße. Hintergrund ist, dass sich Radfahrer durch überholende Fahrzeuge gefährdet sahen. Zudem besteht in diesem Bereich derzeit grundsätzlich ein Überholverbot. Während der Kontrolle beobachteten sie acht Autofahrer, die verkehrswidrig Radfahrer überholten und den Mindestabstand missachteten. Auf sie kommen ebenfalls Bußgelder und ein Punkt in Flensburg zu. Alle Kontrollierten zeigten sich auf die Gefährdung hingewiesen einsichtig.
Die Polizeidirektion Kiel wird auch in Zukunft gleichartige Kontrollen durchführen.
Matthias Arends
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel
Pressestelle
Gartenstraße 7
24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010
E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Kiel, transmitted by news aktuell