POL-MA: Eberbach/Hirschhorn: Binnenschiff verursacht Gewässerverunreinigung
Eberbach/Hirschhorn (ots)
Ein beladenes, 105 Meter langes niederländisches Gütermotorschiff verlor am heutigen Vormittag auf dem Neckar zwischen den Schleusen Rockenau und Hirschhorn Schmieröl. Dadurch kam es in diesem Flussabschnitt zu einer Gewässerverunreinigung. Festgestellt wurde diese Verunreinigung erstmals in der Schleusenkammer der Schleuse Rockenau, wobei sich der Verdacht und die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei rasch auf das letzte talwärts geschleuste Schiff konzentrierten. Die Ermittlungen an Bord des Schiffes an der Schleuse Hirschhorn führten die Beamten zur Ursache des Ölaustrittes: Eine undichte Wellendichtung am Schiffspropeller. Die Ursache ist vermutlich ein technischer Defekt an der Antriebswelle.
Die Feuerwehren Eberbach und Hirschhorn, das Wasser- und Schifffahrtsamt Heidelberg sowie die Untere Wasserbehörde des Landratsamtes waren ebenfalls vor Ort im Einsatz. Um eine weitere Ausbreitung des Ölfilmes zu verhindern, legte die Feuerwehr einen "Ölschlängel" um das Schiff. Umweltbeeinträchtigungen sind nach bisherigem Stand nicht zu erwarten. Fachfirmen kümmern sich nun vor Ort um die Reparatur des Defektes am Schiff. Die Ermittlungen der zuständigen Wasserschutzpolizeistation Heidelberg dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Einsatz Telefon: (07161) 616-1221 oder -3333 E-Mail: goeppingen.ppeinsatz@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110981/4619688 OTS: Polizeipräsidium Einsatz
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Norbert Schätzle
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Mannheim, transmitted by news aktuell