All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Mannheim

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Mannheim-Oststadt: Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen im Straßenverkehr

Mannheim-Oststadt (ots)

Unter Federführung des Polizeireviers Mannheim-Oststadt führte das Polizeipräsidium Mannheim am Montag, 17.08.2020, zwischen 12 Uhr und 20 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzteam "Drogen im Straßenverkehr" auf Friedensplatz im Stadtteil Oststadt eine Schwerpunktkontrollaktion mit der Zielrichtung Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen und Alkohol im Straßenverkehr durch.

Zur Bekämpfung des Fahrens unter Drogeneinfluss und zur Aufhellung des offensichtlich bestehenden Dunkelfeldes wurden bei der Kontrolle insgesamt 102 Fahrzeuge und 183 Personen kontrolliert.

Insgesamt wurden 11 Fahrer, die unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahmen, festgestellt. Ihnen wurden an der Kontrollstelle durch einen Arzt Blutproben entnommen. Gegen 11 Tatverdächtige wurden darüber hinaus Strafverfahren wegen Drogenbesitzes eingeleitet.

An der Kontrollstelle waren insgesamt 50 Polizeibeamte eingesetzt, darunter 24 Beamte der Polizeireviere Mannheim-Oststadt und -Neckarau als Schulungsteilnehmer sowie das Kompetenzteam des Polizeipräsidiums Mannheim eingesetzt.

Weitere Ergebnisse: 2 x Fahren ohne Fahrerlaubnis 1 x Urkundenfälschung, 2 x Verstoß gegen das Waffengesetz, ein ausländerrechtlicher Verstoß. Darüber hinaus wurden mehrere Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt, die entsprechend geahndet wurden.

Die intensive Fortbildung aller Verkehrspolizisten und immer mehr Beamten/-innen der Streifendienste der Polizeireviere, die Zentralisierung der Qualitätskontrolle sowie die Übernahme der Fachaufsicht durch eine Expertengruppe "Drogen im Straßenverkehr" hat in den letzten Jahren zu einer deutlichen Qualitätssteigerung und Intensivierung bei der Bekämpfung der Hauptunfallursache Drogen im Straßenverkehr geführt. Verkehrsteilnehmer, die sich unter Drogeneinfluss ans Steuer setzen, müssen künftig zu jeder Zeit an jeder beliebigen Stelle damit rechnen, in eine Drogenkontrolle zu geraten. Die Schulungen und Kontrollen werden intensiv fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:


Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Michael Klump
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original content of: Polizeipräsidium Mannheim, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Mannheim
More press releases: Polizeipräsidium Mannheim
  • 18.08.2020 – 11:07

    POL-MA: Mannheim-Neckarstadt: Rottweiler beißt Spaziergänger / Zeugen gesucht!

    Mannheim-Neckarstadt (ots) - Ein 36-jähriger Mann lief am Montagabend gegen 22:00 Uhr die Riedfeldstraße in Richtung des Neckartors in der Bürgermeister-Fuchs-Straße entlang und nutzte hierbei den linken Gehweg. Auf diesem Gehweg kam ihm ein Pärchen mit einem Rottweiler entgegen. Der 36-Jährige wich daher auf die Fahrbahn aus, um dem Trio den Gehweg zu ...

  • 18.08.2020 – 11:04

    POL-MA: Heidelberg: Zwei Fälle von Exhibitionismus am Wochenende / Täter gefasst

    Heidelberg (ots) - Am Wochenende gelang es in zwei Fällen von Exhibitionismus, die Tatverdächtigen festzunehmen. Am Samstagabend gesellten sich gegen 22:40 Uhr zwei männliche Personen mit entkleideten Oberkörpern zu einer Gruppe von drei Personen, die sich auf der Neckarwiese aufhielten. Die beiden alkoholisierten Männer provozierten zunächst einen Streit, in ...

  • 18.08.2020 – 09:59

    POL-MA: Mannheim-Käfertal: Nach Farbschmierereien Zeugen gesucht

    Mannheim (ots) - Mehrere Hakenkreuze kritzelte ein unbekannter Täter vermutlich am Montag auf einen Stromkasten in der Mosbacher Straße. Dem nicht genug schmierte der Unbekannte Mülleimer und Sitzbänke mit Hakenkreuzgen und verächtlichen Schriftzügen in der Osterbruker Straße voll. Zeugen, die verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 0621 174-4444 bei der ...