POL-MA: Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis: Einsatzmaßnahmen im Zusammenhang mit der Überwachung der Corona-Verordnung; Einhaltung der Maskentragepflicht im ÖPNV
Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis (ots)
Seit dem frühen Dienstagmorgen kontrollieren Beamte des Polizeipräsidiums Mannheim im Stadtbereich Heidelberg die Einhaltung der Maskentragepflicht im öffentlichen Personennahverkehr. Mehr als 40 Uniformierten sorgen in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsdienst dafür, dass die Regeln eingehalten werden. Wer allerdings die einschränkenden Regeln missachtet, muss mit einer konsequenten Sanktionierung seines Fehlverhaltens rechnen.
"Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes ist ein wichtiger Beitrag zur Minimierung des Infektionsrisikos und trägt zur Sicherheit im ÖPNV mit bei. Einzelne, die sich nicht an die geltende Ordnung halten, handeln verantwortungslos und rücksichtslos - vor allem gegenüber den Mitreisenden", erklärt Polizeipräsident Andreas Stenger. "Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger im Hinblick auf die Einhaltung der geltenden Corona-Regeln sensibilisieren und damit auch weiterhin für Akzeptanz und Sorgfalt im Umgang mit anderen sorgen", so der Polizeipräsident weiter.
Die Kontrollmaßnahmen werden eng mit den Ordnungsbehörden, den regionalen Verkehrsbetrieben sowie mit der Bundespolizei abgestimmt und zukünftig fortgesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Dennis Häfner
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Mannheim, transmitted by news aktuell