POL-MA: Heidelberg: Betrunkener Unfallfahrer tauscht Platz mit Beifahrer
Heidelberg (ots)
Am Mittwoch ereignete sich ein Auffahrunfall auf dem Czernyring mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Auf Höhe der Einmündung Max-Jarecki-Straße bremste gegen 17 Uhr ein Mercedes-Fahrer auf Grund einer roten Ampel ab. Der hinter ihm fahrende Ford-Kleintransporter konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem PKW hinten auf. Am Mercedes entstand ein Schaden von knapp 1000 Euro. Zwei Zeugen beobachteten dann, dass der 27-jährige Unfallverursacher mit dem Beifahrer den Sitz tauschte. Das wohl nicht ohne Grund, denn die Polizei stellte bei einer Überprüfung der Fahrtauglichkeit des tatsächlichen Fahrers fest, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Zudem hatte er gar keinen Führerschein, ganz im Gegensatz zu seinem nüchternen Beifahrer. Warum dann nicht dieser fuhr, bleibt ein Rätsel.
Dem 27-Jährigen wurde nach einer Blutprobe das weitere Führen von Kraftfahrzeugen untersagt. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Gegen den 47-jährigen Beifahrer wird nun wegen Strafvereitelung ermittelt und der Halter des Kleintransporters muss mit einem Strafverfahren rechnen, weil er zugelassen hat, dass der 27-Jährige ohne Fahrerlaubnis mit seinem Kleintransporter fuhr.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Kiefner
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Mannheim, transmitted by news aktuell