POL-MA: Heidelberg: Großkontrolle für mehr Sicherheit bei Kleintransportern
Heidelberg (ots)
Vor dem Hintergrund einer signifikanten Zunahme des Gütertransports, führten am Mittwoch, im Zeitraum von 07:30 Uhr bis 13 Uhr, der Verkehrsdienst Mannheim, Heidelberg sowie benachbarte Dienststellen zusammen mit dem Rechtsamt Heidelberg und dem Amt für Gewerbeaufsicht Rhein-Neckar-Kreis, im Kirchheimer Weg in Heidelberg eine Großkontrolle des gewerblichen Güterverkehrs durch.
Der besondere Schwerpunkt der Aktion lag in der Überwachung und Kontrolle der einschlägigen Sozial- und Arbeitsschutzvorschriften, der Ladungssicherung und der abfall-, gefahrgut- und verkehrsrechtlichen Bestimmungen bei Kleintransportern, um so die wesentlichen Faktoren für die Verkehrssicherheit zu überprüfen.
Von den 54 kontrollierten Fahrzeugen mussten 31 beanstandet werden, was einer Quote von über 57 Prozent entspricht. Besonders häufig fehlte eine ausreichende Sicherung der Ladung insbesondere von Gefahrgut. Nachweise über Lenk- und Ruhezeiten wurden teilweise nicht oder fehlerhaft aufgezeichnet. Zwei Fahrer waren ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs, ein weiterer stand unter Alkoholeinfluss. Zudem stellten die Beamtinnen und Beamten einen gefälschten Führerschein sicher und erstellten eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. 8 Personen wurde die Weiterfahrt untersagt, unter anderem wegen unzureichender Ladungssicherung.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Kiefner
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Mannheim, transmitted by news aktuell