POL-MA: Heidelberg: Überfall am Uniplatz - Tatverdächtige festgenommen
Heidelberg (ots)
Eine 29-jährige Frau wurde am Samstagabend in der Heidelberger Altstadt überfallen.
Die Frau war gegen 19.30 Uhr zu Fuß von der Sandgasse in Richtung Universitätsplatz unterwegs. Auf Höhe des Eingangs zur Mensa trat unvermittelt ein Jugendlicher vor die Dame. Unter Vorhalt eines Holzmessers forderte er die Herausgabe von Geld. Als die 29-Jährige entgegnete, er solle verschwinden, trat ein weiter Junge hinzu, zog ein Klappmesser hervor und verlieh der Geldforderung Nachdruck. Als die Geschädigte die Täter erneut aufforderte zu verschwinden und ihr Mobiltelefon zur Hand nahm, rannten die beiden und ein dritter Junge davon.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten wenig später der 14-jährige Täter mit dem Holzmesser sowie der vorher unbeteiligte Junge festgestellt werden. Beide wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut ihrer Eltern gegeben. Zwischenzeitlich konnte ein strafunmündiger 13-Jähriger als der Junge mit dem Klappmesser namhaft gemacht werden.
Die Ermittlungen wegen versuchter räuberischer Erpressung durch das Fachdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Michael Klump
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: MANNHEIM.PP.STS.OE@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Mannheim, transmitted by news aktuell