Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Polizei warnt vor falschen Bankmitarbeitern
Augsburg (ots)
Augsburg - Am Donnerstag (02.01.2025) kam es zu einem Betrug an einer 89-jährigen Frau durch einen falschen Bankmitarbeiter.
Der bislang unbekannte Täter gab sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus. Der Unbekannte teilte der Frau mit, dass sie Opfer eines vermeintlichen Betruges geworden sei und die Bankkarte sowie der PIN der Frau nun abgeholt werden müssten. Ein Mann kam zu der Anschrift der 89-Jährigen und nahm die Karte und den PIN entgegen. Gegen Mittag wurde mit der Bankkarte Geld abgehoben.
Die 89-Jährige erzählte ihrer Tochter von dem Vorfall, welche die Karte sperren ließ. Es entstand ein Vermögenschaden im niedrigen vierstelligen Bereich.
Die Polizei ermittelt nun wegen Betrugs.
Die Polizei warnt vor derartigen Betrugsmaschen und hat folgende Tipps um sich vor derartigen Betrügern zu schützen:
- Bleiben Sie bei Anfragen zu Ihren Vermögensverhältnissen äußerst wachsam und geben Sie hier keine Informationen preis. - Banken, Sparkassen, Polizei oder andere Behörden schicken Ihnen nie "Geldwechsler" oder "Falschgeld-Prüfer" ins Haus. Verständigen Sie über das Auftauchen derartiger Personen umgehend die Polizei. - Suchen Sie für einen Rückruf bei Auftraggeber/Unternehmen/Behörde immer selbst die Telefonnummer heraus und wählen Sie die Nummer selbst.
Weitere Tipps und Informationen finden Sie unter folgendem Link:
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/haustuerbetrug/
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323 - 1013 /-1014 /-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original content of: Polizeipräsidium Schwaben Nord, transmitted by news aktuell