Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Polizei ermittelt nach Diebstahl - falscher Handwerker
Augsburg (ots)
Augsburg - Am gestrigen Donnerstag (24.04.2025) entwendete ein bislang unbekannter Täter Bargeld und Wertgegenstände im mittleren vierstelligen Bereich aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.
Gegen 11.50 Uhr klingelte einer der Unbekannten bei der Bewohnerin. Er gab sich als Mitarbeiter der Wohnungsbaugesellschaft aus. Die Frau ließ den Unbekannten in die Wohnung. Der Unbekannte gab an, dass er das Wasser überprüfen müsse. Während die Frau dachte, dass der Unbekannte im Badezimmer arbeite, durchsuchte dieser die Wohnung. Der Unbekannte entwendete Bargeld und Wertgegenstände.
Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahls aus einer Wohnung. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 entgegen.
Derartige Betrugsmaschen sind kein Einzelfall. Um sich hiervor zu schützen, rät die Polizei:
- Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür an (Türspion, Blick aus dem Fenster). Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, nutzen Sie eine Türsprechanlage. - Öffnen Sie die Haus- oder Wohnungstür nicht, wenn Unbekannte geklingelt haben. - Lassen Sie nur Handwerker herein, die Sie bestellt haben oder vom Vermieter oder von der Hausverwaltung angekündigt wurden. - Ziehen Sie bei unbekannten Besuchern Angehörige oder Nachbarn hinzu oder bestellen Sie die Person zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist. - Wehren Sie sich gegen zudringliche Personen energisch (machen Sie laut auf sich aufmerksam, um Hilfe zu erhalten, zeigen Sie abweisende Gestik und Mimik). - Wenden Sie sich an die Polizei unter der Telefonnummer 110, wenn Sie befürchten, Opfer einer Straftat zu werden.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgenden Links:
- https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/trick diebstahl-in-wohnungen/ - https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/haustuer betrug/
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323 - 1013 /-1014 /-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original content of: Polizeipräsidium Schwaben Nord, transmitted by news aktuell