Feuerwehr Nürnberg: Dachstuhlbrand mit massiver Rauchentwicklung im Nürnberger Westen
Nürnberg (ots)
Am Montagabend, den 10. Juni 2024, kam es in der Dottenheimer Straße zu einem Dachstuhlbrand, der eine starke Rauchentwicklung verursachte. Die Bewohner konnten das Haus rechtzeitig und unverletzt verlassen.
Gegen 21:30 Uhr alarmierte die Leitstelle Nürnberg die Berufsfeuerwehr. Bereits auf der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte eine massive Rauchwolke über dem Nürnberger Westen. Kurz nach ihrem Eintreffen quoll dichter Rauch aus dem gesamten Dachbereich, was zur Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte führte. Die starken Windverhältnisse begünstigten die Rauchausbreitung, sodass sofort Rundfunkdurchsagen und Warn-Apps aktiviert wurden. Anwohner wurden aufgefordert, das Gebiet zu meiden und Fenster sowie Türen geschlossen zu halten.
Die Feuerwehr durchsuchte umgehend die verschiedenen Stockwerke des Gebäudes nach Personen und begann mit einem gezielten Innenangriff, unterstützt durch einen parallelen Außenangriff. Aufgrund der Einsturzgefahr mussten die Einsatzkräfte den Innenbereich jedoch schnell räumen und das Feuer ausschließlich von außen bekämpfen. Hierbei kamen drei Drehleitern zum Einsatz. Wegen der aufwändigen und langwierigen Löscharbeiten wurden zusätzliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gartenstadt nachgefordert. Während des gesamten Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen rund um die Einsatzstelle.
Um sicherzustellen, dass keine Glutnester durch den starken Wind wieder entfacht wurden, blieben Einsatzkräfte bis in die frühen Morgenstunden vor Ort. Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Werderau übernommen.
Neben der Berufsfeuerwehr (FW 1, FW 3 und FW 4) und der Freiwilligen Feuerwehr (Gartenstadt und Werderau) waren auch der Rettungsdienst, die Polizei, N-ERGIE und die VAG im Einsatz.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Nürnberg
Pressestelle
Telefon: +49 (0)911 231-6400
Fax: +49 (0)911 231-6405
E-Mail: fw-pressestelle@stadt.nuernberg.de
Original content of: Feuerwehr Nürnberg, transmitted by news aktuell