FW-OLL: Respekt und Rücksicht für Einsatzkräfte an Silvester
Landkreis Oldenburg (ots)
Während viele Menschen im Landkreis Oldenburg den Jahreswechsel im Kreise ihrer Liebsten feiern, stehen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei bereit, um im Notfall zu helfen. Leider erleben Einsatzkräfte immer wieder Angriffe und Behinderungen während ihrer Arbeit: Raketen, Böllerwürfe und verbale Angriffe sind traurige Realität. Manchmal sind diese Vorfälle nicht absichtlich, trotzdem gefährlich.
Die Feuerwehren des Landkreises, die überwiegend ehrenamtlich besetzt sind, appellieren daher an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger. "Unsere Einsatzkräfte opfern ihre eigene Zeit, um anderen zu helfen. Respekt und Rücksicht sollten das Mindeste sein, was wir zurückgeben können", so die Kreisfeuerwehr.
Wir bitten die Bevölkerung eindringlich:
- Haltet Abstand zu Einsatzfahrzeugen. Während einer Alarmfahrt zählt jede Sekunde. Behinderungen oder Angriffe können lebensgefährlich sein.
- Macht Platz für Privatfahrzeuge. Viele Feuerwehrkräfte müssen im Ernstfall von zuhause oder von Feierlichkeiten aus zu ihren Gerätehäusern fahren. Diese Fahrzeuge sind oft nicht als Einsatzfahrzeuge erkennbar, daher bitten wir um besondere Umsicht.
- Zeigt Respekt und Rücksicht. Auch der Rettungsdienst und die Polizei sind in der Silvesternacht stark gefordert. Unterstützung und ein respektvoller Umgang helfen, ihre Arbeit sicher und effizient zu erledigen.
"Wir wollen alle gemeinsam ein sicheres Silvester erleben - für uns, für euch und für eure Familien. Unterstützt uns dabei, gesund und wohlbehalten nach unseren Einsätzen zurückzukehren," so der Appell der Feuerwehr.
Die Feuerwehr Wildeshausen hat dazu ein Video auf Instagram veröffentlicht, das die enge Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen verdeutlicht. Den Link finden Sie unten.
Respekt? JA, BITTE.
Ein friedliches und sicheres neues Jahr wünscht Ihre Kreisfeuerwehr Oldenburg.
Hier geht's zum Video der Feuerwehr Wildeshausen: https://www.instagram.com/share/BAHpOiJjxX
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Kreisfeuerwehr Oldenburg
presse@kreisfeuerwehr-oldenburg.de
0173-4316794
Original content of: Kreisfeuerwehr Oldenburg, transmitted by news aktuell