FW-OLL: Brandmeldeanlage löst aus - Feuer bestätigt sich: Zwei Personen ins Krankenhaus gebracht
Landkreis Oldenburg (ots)
Am späten Mittwochabend gegen 21:30 wurde die Feuerwehr Wildeshausen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Einrichtung in der Kleinen Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte durch die Leitstelle Oldenburg die Information, dass es sich um ein reales Brandereignis handeln sollte und eine starke Verrauchung im ersten Obergeschoss festgestellt wurde.
Daraufhin wurde das Einsatzstichwort erhöht, sodass noch mehr Einsatzkräfte alarmiert wurden. Beim Eintreffen der Feuerwehr gingen sofort mehrere Trupps unter Atemschutz in das betroffene Stockwerk vor, um nach möglichen vermissten Personen zu suchen. Das gesamte Obergeschoss war stark verraucht - ein schnelles Vorgehen war deshalb erforderlich, da Brandrauch giftig ist.
Glücklicherweise konnten keine Personen mehr angetroffen werden. Allerdings mussten zwei Bewohner mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden.
Als Ursache für die starke Verrauchung stellte sich angebranntes Essen heraus, welches zur Auslösung der Brandmeldeanlage führte.
Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Feuerwehr Wildeshausen war mit circa 40 Einsatzkräften vor Ort.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Kreisfeuerwehr Oldenburg
presse@kreisfeuerwehr-oldenburg.de
0173-4316794
Original content of: Kreisfeuerwehr Oldenburg, transmitted by news aktuell