POL-SE: Elmshorn - Festnahmen in Zusammenhang mit dem schwerem Raub auf 61Jährige in Elmshorn
Elmshorn (ots)
Die Kriminalpolizei Elmshorn hat zwei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, den Raub auf eine Frau in ihrer Wohnung in der Straße Reeperbahn am Donnerstagmorgen begangen zu haben.
Die Befragung von Zeugen unmittelbar nach der Tat ergab Anhaltspunkte für die Ermittlungen, und so durchsuchten die Beamten bereits am Tattage die Wohnung eines Verdächtigen.
Dieser 36jährige konnte vor Ort festgenommen werden; sichergestellte Gegenstände, die als Beweismittel in Betracht kommen, bedürfen noch der kriminaltechnischen Auswertung.
Im Zuge der umfangreichen Alibiüberprüfungen ergab sich ein weiterer Hinweis auf einen 47jährigen Elmshorner, der ebenfalls vorläufig festgenommen wurde.
Beide Personen sind in Elmshorn wohnhaft und bereits erheblich kriminalpolizeilich bekannt; gegen sie wurden Verfahren wegen der Begehung von Gewaltdelikten geführt.
Die Staatsanwaltschaft Itzehoe sah den dringenden Tatverdacht gegeben und stellte einen Antrag auf Erlass eines Untersuchungshaftbefehls beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Elmshorn.
Die polizeilichen Ermittlungen werden parallel dazu weiter intensiv geführt, da offensichtlich noch weitere Personen an der Tat beteiligt waren.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Sandra Rüder
Telefon: 04101-202 220
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell