POL-SE: Bad Segeberg: Reihenweise Autoscheiben eingeschlagen- Wer hat die Täter gesehen?
Bad Segeberg: (ots)
Nachdem vor allem am Freitagnachmittag in Bad Segeberg reihenweise Autoscheiben zu Bruch gegangen sind, sucht die Polizei nun Zeugen. Die Polizei verzeichnet seit Freitag bislang 14 Taten. Bereits am Mittwoch hatten sich im Süden der Stadt solche Taten ereignet.
Am Freitag um 19.30 Uhr erstattete die erste Geschädigte auf der Wache Anzeige. Wie viele andere Bürger, die noch im Laufe desselben abends folgten, musste sie bei Rückkehr zu ihrem Wagen feststellen, dass die Seitenscheibe eingeschlagen worden war. Fünf Anzeigen folgten noch am Freitag, am Sonnabend und Sonntag ging es damit weiter.
Im Bereich östlich der B 432 und südlich und westlich des großen Segeberger Sees, schlugen der oder die noch unbekannten Täter in allen bisher bekannt gewordenen Fällen die Scheiben der Autos ein. Die Handschuhfächer wurden geöffnet, die Fahrzeuge durchsucht. Die meisten Taten dürften am Freitagnachmittag verübt worden sein, so der derzeitige Erkenntnisstand. Betroffen sind Fahrzeuge, die in der Hamburger Straße, der Gorch-Fock-Straße, der Waldemar-von-Mohl-Straße, der Großen Seestraße, der Efeustraße, dem Fritz-Reuter-Weg, der Backofenwiese, der Falkenburger Straße und der Straße Am Kurpark abgestellt waren.
Nur eine halbe Stunde parkte eine der Geschädigten ihren Opel in der Gorch-Fock-Straße. Als sie am Freitag um 20 Uhr zurückkehrte, war die Scheibe eingeschlagen und eine angebrochene Schachtel Zigaretten aus dem Fahrzeug entwendet.
Über den Umfang der aus den Fahrzeugen gestohlenen Gegenstände kann bisher noch nicht abschließend berichtet werden. Offenbar nahmen die Täter nicht in jedem Fall etwas mit. Bei einem T4 wurde die Motorhaube geöffnet und ein Unterdruckschlauch aus dem Motorraum entwendet. Auch mobile elektronische Geräte wurden der Polizei als nun verschwunden gemeldet.
Bereits am Mittwoch waren bei rund 20 Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen worden. Die Tatorte lagen allesamt im Süden der Stadt, Hamburger Straße, Gorch-Fock-Straße, Theodor-Storm-Straße sowie Burgfeldstraße.
Die Polizei fragt: Wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Insbesondere könnte dafür der sehr eng einzugrenzende Tatzeitraum in der Gorch-Fock-Straße am Freitagabend ein Anhaltspunkt sein. Wurden auffällige Personen an den genannten Tatorten oder im Bereich bemerkt? Hinweise bitte an Tel. 04551-884-0
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell