POL-SE: Pinneberg - Rentner an Wohnungstür mit Pfefferspray besprüht
Pinneberg (ots)
Am Donnerstag, den 07. 04. 2011, gegen 17.10 Uhr, klingelte es an der Wohnungstür eines 72-jährigen Rentners, welcher in einem Mehrfamilienhaus auf der Etage an der Köpenicker Straße wohnt.
Vor seiner Wohnungstür erschien kurz darauf ein Mann, welcher ankündigte, einen Brief für den Rentner zu haben. Dann langte er in eine mitgeführte Aktentasche und zog unvermittelt ein Tränengassprühgerät heraus. Sofort erhielt der geschädigte Wohnungsinhaber ohne Vorwarnung einen Sprühstrahl ins Gesicht.
Geistesgegenwärtig trat der Rentner zur Abwehr weiterer Angriffe in Richtung des Mannes und traf diesen. Daraufhin ergriff der Täter die Flucht.
Der Rentner erlitt durch diese Attacke Augen- und Nasenschleimhautreizungen und wollte, wenn erforderlich, selbstständig einen Arzt aufsuchen.
Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach dem Täter blieb bislang erfolglos.
Welches Motiv für die Tat zugrunde lag, ist für die Polizei noch unklar.
Der flüchtige Täter wird wie folgt beschrieben:
- männlich - ca. 180 cm groß - ca. 30 bis 40 Jahre alt - dickliche Figur - südländisches Aussehen - schwarze Haare - sprach gebrochen deutsch - trug eine dunkle Jacke - führte eine Aktentasche bei sich
Auch von den am Tatort eintreffenden Polizeibeamten war die Wirkung des Tränengases noch wahrnehmbar.
Ein Strafverfahren wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ist eingeleitet.
Die Polizei bittet Zeugen und Hinweisgeber auf den beschriebenen Täter, sich umgehend mit der Polizei Pinneberg, Tel. 04101-2020, oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Horst-Peter Arndt
Telefon: 04551-884 2010
Fax: 04551-884 2019
Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell