POL-SE: Elmshorn: Wachsamer Nachbar - Polizei nimmt Einbrecher auf frischer Tat fest
Elmshorn: (ots)
Dank eines wachsamen Nachbarn hat die Polizei in Elmshorn am vergangenen Dienstag einen Einbrecher auf frischer Tat festgenommen. Der polizeilich bereits einschlägig bekannte 23-jährige Elmshorner ist am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Itzehoe einem Haftrichter vorgeführt worden und sitzt jetzt in Untersuchungshaft.
Der aufmerksame Zeuge hörte am Dienstagmittag verdächtige Geräusche und informierte richtigerweise umgehend die Polizei über Polizeiruf 110. Die Beamten eilten zu dem möglichen Tatort in den Lütt Bookhorstweg. Sie konnten den Einbrecher bereits sieben Minuten nach Alarmierung noch am Tatort festnehmen. Der Festgenommene hatte in seinen Taschen Stehlgut versteckt.
Am Tatort, einem Einfamilienhaus, stellten die Beamten eine zerstörte Fensterscheibe fest. Die Räume waren offenbar nach Wertgegenständen durchsucht worden. Der 23-Jährige hatte es auf diverse technische Geräte abgesehen. Die Polizeibeamten stellten das Stehlgut sicher.
Der Beschuldigte ist der Polizei einschlägig bekannt. Er war unlängst wegen Eigentumsdelikten auf Bewährung aus einer Haft entlassen worden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Itzehoe wurde der Elmshorner am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft.
Ein wachsamer Nachbar ist eine wichtige Grundlage für einen effektiven Einbruchschutz, wie der aktuelle Fall zeigt. Er zeigt auch, dass Einbrüche auch am helllichten Tage stattfinden. Vor der Tat "checken" die Täter ab, ob jemand zu Hause ist. Jeder sollte also nicht nur für sich selbst, sondern auch für den Nachbarn nachts wie am Tage aufmerksam sein und verdächtige Personen und Fahrzeuge schnellstmöglich an die Polizei unter 110 melden. Zu einer intakten Nachbarschaft kann auch, insbesondere bei längeren Abwesenheiten wie Urlaub oder Wochenendabwesenheiten, eine Haus-/Wohnungsbetreuung durch Kontrollgänge, Briefkasten leeren, Austausch von telefonischen Erreichbarkeiten zählen. Weitere und detaillierte Informationen zum Thema "Nachbarschaftshilfe" bzw. "Wachsamer Nachbar" findet man im Internet unter www.polizei-beratung.de.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell