All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Bad Segeberg

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Hetlingen/ Hetlinger Schanze: Autoaufbrecher verdirbt Wochenendsaufflüglern die Freude

Hetlingen/ Hetlinger Schanze: (ots)

Für mindestens drei Wochenendausflügler, die es in den vergangenen zwei Tagen an die Hetlinger Schanze an die Elbe gezogen hat, ist die Rückkehr zu ihren Fahrzeugen mit einem Schrecken verbunden gewesen. Ein Autoaufbrecher hat dort offenbar genaue Beobachtungen gemacht und ganz gezielt sogar unter Sitzen "versteckte" Handtaschen und Geldbörsen aufgespürt und gestohlen. Die Kriminalpolizei in Pinneberg führt die Ermittlungen und sucht Zeugen, die den Dieb gesehen haben.

Die Kriminalpolizei schließt nicht aus, dass alle Taten auf das Konto eines Täters oder einer Tätergruppe gehen. An beiden Tagen dürfte sich der Dieb einige Zeit im Bereich Hetlinger Schanze aufgehalten und Ausschau gehalten haben. Der Polizei liegen bislang drei Anzeigen vor. Zwei Mal schlug der bislang Unbekannte auf dem Parkplatz am Klärwerk zu, ein Mal am Samstagmittag, ein weiteres Mal am Sonntagmittag. In einem dritten Fahrzeug, das am späten Sonntagnachmittag im Bereich des Hafens in Höhe eines Bauernhofes abgestellt worden war, hatte der Täter eine offen im Fahrzeug zurückgelassene Geldbörse entdeckt. In allen Fällen wurden Scheiben gewaltsam geöffnet. Auffällig: Auch dann, wenn die Wertgegenstände im Fahrzeug "versteckt" waren, wusste der Dieb offenbar genau, was er tat. Denn versuchte Taten, sprich zerbrochene Scheiben ohne Stehlgut, liegen der Polizei nicht vor. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Täter die Fahrzeugbesitzer beobachtete, bevor er zuschlug.

Die Ermittler fragen deshalb: Wer hat am Samstag und am Sonntag verdächtige Wahrnehmungen gemacht und den lauernden Dieb bemerkt? Hinweise an die Tel. 04101-202-0.

Die Polizei warnt erneut: Lassen Sie keine Wertgegenstände in Fahrzeugen zurück, auch nicht bei nur kurzer Abwesenheit. Denn Gelegenheit macht Diebe. Die Hetlinger Schanze ist zeitweise immer wieder gern genommenes "Revier für Langfinger". Deswegen ist am Parkplatz am Klärwerk sogar ein Warnschild aufgestellt, dass die Spaziergänger auf die Gefahr hinweist.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Bad Segeberg
More press releases: Polizeidirektion Bad Segeberg