All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Bad Segeberg

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Wedel - 87jähriger wurde Opfer von dubiosen Teppichverkäufern/Trickbetrügern; 9000 EUR Schaden; Polizei sucht eventuell weitere Geschädigte und Zeugen

Wedel (ots)

Gestern, gegen 11.30 Uhr, klingelte bei dem 87 Jahre alten Geschädigten aus Wedel das Telefon. Eine männliche Stimme erklärte ihm, dass er ein Bekannter sei. Vor etwa 17 Jahren habe der 87jährige bei seiner Firma Teppiche gekauft. Die Firma wird nun aufgelöst, und man möchte den ehemaligen Kunden ein Geschenk machen sowie Teppiche zu einem günstigen Preis anbieten. Er würde seinen Neffen bei dem 87jährigen vorbei schicken, um das Geschenk und die Teppiche vorbei zu bringen. Obwohl die ganze Geschichte dem Geschädigten komisch vorkam, stimmte er einem Treffen zu. Gegen 12.30 Uhr klingelten zwei Personen an der Tür. Der eine stellte sich als Neffe vor, der andere war sein "Begleiter". Der 87jährige bat die beiden in sein Wohnzimmer. Hier wurde ihm ein kleiner Teppich als Geschenk überreicht. Daraufhin wurden ihm drei weitere Teppiche für einen Sonderpreis angeboten, d.h. zwei Stück für 9.000 EUR. Da der 87jährige nicht so viel Geld zu Hause hatte, einigte man sich auf 5500 EUR. Das Geld holte der Geschädigte aus einer Geldkassette und übergab es dem angeblichen Neffen. Danach klingelte das Telefon, was während des vorangegangenen Gespräches schon häufiger vorkam. Am Apparat war der angebliche Onkel. Während des Gespräches des 87jährigen mit dem "Onkel" hörte der Geschädigte auf einmal seine Haustür zuknallen. Die beiden Personen waren verschwunden. Der 87jährige stellte fest, dass das restliche Geld aus der Kassette, 3500 EUR, nun auch nicht mehr da waren. Doch damit nicht genug. Gegen 14.00 Uhr rief der "Onkel" erneut an, und bat den Geschädigten um 55.000 EUR. Diese bräuchte er für die Kaution, um in den Iran ausreisen zu können. Er flehte den 87jährigen unter Tränen an. Erst als der Geschädigte sagte, dass sein "Neffe" ihm Geld gestohlen habe und er nun die Polizei verständigen würde, legte der "Onkel" auf.

Die beiden Personen können wie folgt beschrieben werden:

   Person 1, "Neffe"
   -       ca. 40-50 Jahre alt
   -       dunkle, kurze Haare
   -       zu dem Zeitpunkt Brillenträger
   -       gepflegtes Erscheinungsbild
   -       bekleidet mit einem braunen Anzug, weißes Hemd und 
           Krawatte
   -       "persisches" Erscheinungsbild
   Person 2, Begleiter
   -       ca. 20-30 Jahre alt
   -       schlanke Statur
   -       dunkle Haare
   -       ca. 1,75m groß
   -       gepflegtes Erscheinungsbild
   -       "persisches" Erscheinungsbild
   -       bekleidet mit einem dunklen Jackett

Die Polizei bittet nun eventuell weitere Geschädigte sich bei der Polizei zu melden. Zeugen, die Angaben zu möglichen Tätern machen können, melden sich bitte ebenfalls unter der Nummer des PR Wedel unter 04103-5018-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Rüder
Telefon: 04551/884-2020 Mobil: 0160/3619378
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de

Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Bad Segeberg
More press releases: Polizeidirektion Bad Segeberg