POL-SE: Elmshorn: Enkeltrickbetrügereien verhindert - Polizei bittet um erhöhte Wachsamkeit
Elmshorn: (ots)
Pfiffige Seniorinnen aus Elmshorn haben Enkeltrickbetrügereien verhindert. Sie haben richtig reagiert, als sie am gestrigen Donnerstagnachmittag nicht auf Anrufe und telefonische Geldforderungen vermeintlicher Verwandter und Bekannter eingingen. Die Kriminalpolizei ermittelt in drei aktuellen Fällen und bittet um erhöhte Wachsamkeit.
Am Telefon gab sich der bislang unbekannte männliche Täter als Neffe oder Enkel und in einem Fall als Bekannter aus. Eine Frau stellte sich als Nichte vor. Angeblich bräuchten sie Geld, unter anderem für ein Immobiliengeschäft. Sie wollten bei den Damen vorbeikommen. In allen drei Fällen lehnten die potentiellen Opfer das Ansinnen ab und ließen sich nicht täuschen.
Bei einer Seniorin waren die Enkeltrickbetrüger besonders dreist. Die Ablehnung der alten Dame wurde ignoriert und der Betrüger stellte am Telefon in Aussicht, kurzfristig dennoch vorbeizukommen, um Geld sowie Schmuck abzuholen. Verdeckte polizeiliche Maßnahmen begleiteten diese Ankündigung. Die Betrüger sind jedoch nicht erschienen.
Da die Betrüger meistens eine Vielzahl von Anrufen über mehrere Tage tätigen, ist damit zu rechnen, dass sie weiterhin Kontakt zu Bewohnern im Kreis Pinneberg aufnehmen. Deshalb wird um erhöhte Wachsamkeit gebeten. In jedem Fall sollte die Polizei umgehend über 110 informiert werden.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell