POL-SE: Lentföhrden/Ellerhoop: Fahrzeuge in Serie aufgebrochen -Zielrichtung Werkzeuge - Zeugenaufruf - Tipps zum Schutz
Lentföhrden/Ellerhoop: (ots)
In Lentföhrden (Kreis Segeberg) und in Ellerhoop (Kreis Pinneberg) sind in der Nacht zum gestrigen Donnerstag insgesamt fünf Klein-Lkw mit Zielrichtung Werkzeuge aufgebrochen worden. Ein Tatzusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei fragt nach Zeugen und gibt einige Hinweise zum Schutz.
In Ellerhoop waren in der Barmstedter Straße Werkzeuge im Wert von mehreren Tausend Euro aus Fahrzeugen eines Garten-und Landschaftsbaubetriebes gestohlen worden.
In Lentföhrden stahlen der oder die Täter Elektrowerkzeuge und Baumaschinen aus in der Schulstraße geparkten Wagen. Im Weißdornring öffneten sie hingegen einen leeren Lieferwagen.
Dieses Deliktsfeld ist kein Neues. Allein in den letzten Wochen war es im Kreis Pinneberg wiederholt zu Serien dieser Art gekommen (dazu auch Meldung http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/19027/2849332). Für die Täter sind die Lkw in der Regel durch die betriebliche Werbung schnell als "lohnend" erkannt. Daher empfiehlt die Polizei: Der beste Schutz besteht, wenn die Fahrzeuge in Garagen geparkt werden. Garagen sollten wenn vorhanden auch genutzt werden. Zumindest aber sollten die Fahrzeuge an Orten abgestellt werden, an denen sie nicht schon im Vorbeifahren gesehen werden. Eine weitere Möglichkeit des Schutzes kann das dichte Parken an Wänden sein, so dass die Schiebetür oder die Heckklappe nur schwer zugänglich ist und ein Ausräumen des Wagens somit erschwert wird. Wenn die Fahrzeuge an der Straße geparkt werden müssen, sollte dies an gut ausgeleuchteten und frequentierten Stellen sein. Alarmanlagen schrecken ab, sind allein aber oft kein Hinderungsgrund, doch noch schnell alles mitzunehmen. Bürger, die nachts eine Alarmanlage eines Autos hören, sollten die Polizei rufen. Auch Schilder /Aufkleber (" Einbruch lohnt nicht - das Fahrzeug wird nachts ausgeräumt") können versucht werden.
Die Kriminalpolizeidienststellen in Elmshorn und Bad Segeberg ermitteln in den aktuellen Fällen.
Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen in Ellerhoop bitte an die Tel. 04121-803-0, und zu den Taten in Lentföhrden bitte an die Tel. 04551-884-0.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell