All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Bad Segeberg

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Kreis Pinneberg
Kreis Segeberg - Konzept der Polizeidirektion Bad Segeberg geht auf - Vatertag verläuft größtenteils friedlich

Bad Segeberg (ots)

Himmelfahrt war für die Polizei in den vergangenen Jahren oftmals eine besondere Herausforderung. Das Einsatzgeschehen ist jährlich geprägt von randalierenden Personengruppen, Körperverletzungsdelikten und Sachbeschädigungen, so dass die Polizeidirektion Bad Segeberg sich auch in diesem Jahr wieder entsprechend auf die Einsatzlage eingestellt und die Präsenz an bestimmten Örtlichkeiten deutlich erhöht hat. Das Konzept ist aufgegangen. Bei strahlendem Sonnenschein verlief der Vatertag in den beiden Kreisen Pinneberg und Segeberg trotz vieler teils stark alkoholisierter Personen insgesamt ruhig.

Ausreichend Polizeikräfte aus dem eigenen Bereich und darüber hinaus auch Kräfte der Bereitschaftspolizei aus Eutin sorgten an den Schwerpunkten für Ruhe und reagierten schnell auf alkoholbedingtes Handeln wie beispielsweise Ruhestörungen, Beleidigungen und Schlägereien mit entsprechenden polizeilichen Maßnahmen. Etwa 150 Polizistinnen und Polizisten waren am gestrigen Tage insbesondere in den Bereichen Bad Segeberg, Kaltenkirchen, Barmstedt sowie Elmshorn zusätzlich im Dienst.

In Bad Segeberg pilgerten im Rahmen der jährlichen Vatertags-Veranstaltungen etwa 750 Personen hauptsächlich von Bad Segeberg aus rund um den Großen Segeberger See nach Klein Rönnau. Im Bereich der dortigen Badestelle kam es auch aufgrund erheblichen Alkoholkonsums in der Folge zu einigen Körperverletzungen, Beleidigungen sowie einer Sachbeschädigung an einem Fahrzeug. Im Ergebnis sprachen die Beamten acht Platzverweise aus und mussten drei Personen in Gewahrsam nehmen. Im gesamten Stadtgebiet war es hingegen ruhig.

In Kaltenkirchen hielten sich in der Spitze etwa 200 Personen am See im Freizeitpark auf. "Im Revierbereich blieb es für einen Vatertag eher ruhig" bilanzierte Birger Gossen, der Leiter des Polizeireviers Kaltenkirchen. Das Bild am See war größtenteils von Familien geprägt. In Norderstedt konzentrierte sich das polizeiliche Handeln neben einigen Ruhestörungen und stark alkoholisierten Personen auf den Bereich des Stadtparks. Gleich viermal mussten die Beamten bei Schlägereien einschreiten. Dank des angepassten Verhaltens der Polizistinnen und Polizisten konnten weitere Streitigkeiten geschlichtet werden, so dass der Vatertag dann doch größtenteils friedlich verlief.

In den Bereichen Rellingen und Pinneberg waren keine "vatertagsspezifischen" Einsatzschwerpunkte zu verzeichnen. Vereinzelnd mussten die Beamten alkoholisierte Personengruppen ermahnen, um den friedlichen und schadensfreien Verlauf des Feiertages aufrecht zu erhalten.

Auch in Wedel und dem Umland entsprach der Herrentag tendenziell eher einem sommerlichen Sonntag an der Elbe. Weder im Bereich des Strandbaddamms noch an der Hetlinger Schanze kam es zu nennenswerten Himmelfahrt-Vorkommnissen.

In Elmshorn besuchten etwa 2.000 Personen die "Flunky-Ball-WM 2016" im Krückaupark. 64 Teams nahmen an dem Trinkspiel teil, bei dem der Konsum von Alkohol in den Vordergrund gestellt wird. Die Veranstaltung hatte in den Sozialen Medien bereits im Vorwege einen großen Zulauf, so dass sich die Polizei entsprechend auf die "Weltmeisterschaft" vorbereitet hat. Im Rahmen der Veranstaltung blieb es grundsätzlich friedlich. Erst bei der Abwanderung der vielen extrem betrunkenen Personen waren die Beamten gefordert und mussten bei mehreren Schlägereien am Rande einschreiten. Insgesamt sprachen die Polizistinnen und Polizisten sieben Platzverweise aus und nahmen eine Person in Gewahrsam. Darüber hinaus wurden die Beamten im Stadtgebiet Elmshorn zu diversen Streitigkeiten und Ruhestörungen gerufen.

Pressekontakt:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Nico Möller
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0160-3619378
E-Mail: Nico.Moeller@polizei.landsh.de

Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Bad Segeberg
More press releases: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 03.05.2016 – 15:43

    POL-SE: Kaltenkirchen - Polizei nimmt Einbrecher fest

    Bad Segeberg (ots) - In der vergangenen Nacht ist es in Kaltenkirchen zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus gekommen, infolgedessen die Polizei zwei Täter festgenommen hat. Ein 28-jähriger Mann aus Kaltenkirchen betrat gegen 2.40 Uhr in der Früh das Grundstück eines Hauses in einem reinen Wohngebiet und verschaffte sich gewaltsam einen Zugang zu dem Objekt. Im weiteren Verlauf betrat er die Räumlichkeiten des ...