POL-SE: Norderstedt. Pkw-Unfall mit automatischem Notfallsystem löst Rettungseinsatz aus
Bad Segeberg (ots)
Ein 39jähriger Mann aus Norderstedt befährt am 31.01.2021, gegen 01:50 Uhr, mit seinem Pkw VW Golf R den Rantzauer Forstweg aus Richtung Oadby-and-Wigston-Straße in Richtung Syltkuhlen.
Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlicher Straßenglätte und Alkoholisierung kommt der Fahrer im Verlauf einer Rechtskurve mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug prallt gegen einen Baum und knickt einen Lichtmast um.
Durch die hohe Aufprallwucht und das Auslösen der Airbags wird das fahrzeugeigene Notfallsystem "VW Emergency Call" aktiviert. Da die so alarmierte VW-Leitstelle über die Freisprecheinrichtung des Fahrzeuges keinen Kontakt zum Fahrer herstellen kann, wird der Standort der Polizei gemeldet. Zwei Streifenbesatzungen finden wenig später das Fahrzeug verlassen vor und suchen mithilfe einer Wärmebildkamera das Umfeld ab.
Polizeibeamte treffen den 39jährigen zu Fuß gehend unweit des Unfallortes an und stellen bei dem Mann neben einer deutlichen Alkoholisierung auch relativ schwere Verletzungen fest.
Mit einem Rettungswagen erfolgte sodann eine Einlieferung in ein Krankenhaus, dort wurde nach der Erstversorgung und ohne Atemmessung eine Blutprobe entnommen. Die Höhe des Sachschadens wird von der Polizei auf 25.000 EUR eingeschätzt.
Der Führerschein ist von der Polizei beschlagnahmt worden. Der Beschuldigte muss sich nun wegen Straßenverkehrsgefährdung mit Unfallflucht verantworten und mit einem Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Kai Hädicke-Schories
Telefon: 040-52806-205
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell