All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Bad Segeberg

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Wedel - Festnahme nach Verkehrskontrolle

POL-SE: Wedel - Festnahme nach Verkehrskontrolle
  • Photo Info
  • Download

Bad Segeberg (ots)

Beamte des Polizeireviers Wedel haben im Rahmen einer Verkehrskontrolle aufgrund Überladung am 05.02.2022 zwei des Buntmetalldiebstahls verdächtige Männer festgenommen.

Der aufmerksamen Streife war um 00:10 Uhr ein augenscheinlich stark überladener Ford Galaxy in der Industriestraße in Wedel aufgefallen.

Während der anschließenden Kontrolle des 22-jährigen Fahrers und seines 48-jährigen Beifahrers stellten die Beamten fest, dass die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichenschilder als gestohlen gemeldet waren.

Diese gehörten ursprünglich an einen Fiat und wurden im Dezember 2021 entwendet.

Beim Blick ins Fahrzeug sahen die Beamten auch den Grund der Überladung. In dem Pkw fanden die Einsatzkräfte knapp eine Tonne geschmolzenes Buntmetall, das nach einer ersten Schätzung mehrere tausend Euro wert sein dürfte.

Die Beamten nahmen die beiden Pinneberger vorläufig fest und stellten sowohl den Pkw als auch das Metall aufgrund des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls sicher.

Die beiden Festgenommenen wurden zum Polizeirevier nach Pinneberg gebracht und den Kollegen des Kriminaldauerdienstes übergeben.

Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Itzehoe wurden die Tatverdächtigen aus Mangel an Haftgründen entlassen.

Ihnen drohen Strafverfahren wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls von Buntmetall, des Kennzeichendiebstahls, der Urkundenfälschung durch das Anbringen der gestohlenen Kennzeichenschilder und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, da der Pkw nicht über die erforderliche Haftpflichtversicherung verfügte.

Die Ermittlungen zur Herkunft des Buntmetalls dauern derweil an.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Bad Segeberg
More press releases: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 07.02.2022 – 13:50

    POL-SE: Pinneberg - Festnahme nach Einbruch in Bürogebäude

    Bad Segeberg (ots) - Am frühen Samstagmorgen, den 05.02.2022, ist es in der Straße "An der Mühlenau" dank einem aufmerksamen Zeugen zur Festnahme eines Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung nach einem Einbruch in ein Bürogebäude gekommen. Um 01:58 Uhr vernahm der Zeuge einen akustischen Alarm und sah kurz darauf eine Person das Gebäude unter anderem mit zwei Getränkekisten und zwei Bauhelmen verlassen. Der Zeuge ...

  • 07.02.2022 – 13:10

    POL-SE: Quickborn - Festnahme nach versuchtem Aufbruch eines Containers

    Bad Segeberg (ots) - In der Nacht zu Sonntag (05./ 06.02.2022) ist es auf einem Betriebsgelände in der Bahnstraße zu einem versuchten Aufbruch eines Containers gekommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand bemerkte ein 58-jähriger Geschädigter um 00:30 Uhr einen beschädigten Container und sah zwei Personen, die sich fußläufig in Richtung Waldstück entfernten. Im ...

  • 07.02.2022 – 13:08

    POL-SE: Pinneberg - Polizei sucht flüchtigen Fahrzeugführer nach Verkehrsunfall

    Bad Segeberg (ots) - Am Samstag (05.02.2022) ist es nach einem Verkehrsunfall zu einem unerlaubten Entfernen vom Unfallort gekommen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist es um 15:45 Uhr in der Schauenburgerstraße zu einem Auffahrunfall gekommen. Anschließend entfernte sich der Fahrzeugführer eines Mercedes-Benz unerlaubt von der Unfallstelle. Weitere Hinweise ...