All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Bad Segeberg

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Elmshorn - Kontrolle des Schwerlastverkehrs

POL-SE: Elmshorn - Kontrolle des Schwerlastverkehrs
  • Photo Info
  • Download

Bad Segeberg (ots)

Am Dienstagmorgen kontrollierte das Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Elmshorn auf dem dortigen Gelände der Autobahnpolizei 23 LKW. Innerhalb der fünfstündigen Kontrolle stellte die Beamtinnen und Beamten elf Verstöße fest.

Ein 30-jähriger Fahrer lieferte Lebensmittel an Restaurants aus. Einige der tiefgekühlten Waren hatte nicht die geforderte Temperatur von -18 Grad. Ein hinzugezogener Kontrolleur der Lebensmittelaufsicht des Kreises Pinneberg stellte bei der Ware eine Temperatur von nur -6 Grad fest. Gegen das Unternehmen wird eine Strafanzeige gefertigt. Die Ware muss auf Anordnung des Kreises Pinneberg vernichtet werden.

Bei einem 25-jährigen LKW-Fahrer wurden diverse technische Mängel an dem mitgeführten Anhänger festgestellt. Ein hinzugerufener Sachverständiger stellte verkehrsunsichere Mängel an der Bremsanlage und starke Durchrostungen am Fahrzeugrahmen fest. Die Mängel waren so gravierend, dass die Weiterfahrt untersagt und der Anhänger außer Betrieb gesetzt wurde. Das auf dem Anhänger befindliche Modul für einen Wohncontainer muss auf einen verkehrssicheren Anhänger ungeladen werden. Bei diesem Gespann waren auch die Ladungssicherung und eine vorgelegte Genehmigung für die Überbreite der Ladung nicht ordnungsgemäß. Hier wurde eine Sicherheitsleistung von 900 EUR einbehalten.

Der Anhänger samt Ladung ist zunächst bei der Polizei verblieben.

Drei Fahrzeugführer hatten ihre mitgeführte Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert. Bei mehreren Fahrern wurden Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt.

LKW-Unfälle haben oftmals besonders schwere Unfallfolgen für andere Verkehrsteilnehmer. Hauptunfallursachen sind Geschwindigkeitsüberschreitungen, mangelnde Ladungssicherung und Übermüdung. Übermüdete Fahrer, zu schnelle und technisch nicht einwandfreie Fahrzeuge stellen eine große Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar. Darum ist es wichtig, durch möglichst häufige intensive Kontrollen die anderen Verkehrsteilnehmer vor schweren Unfallfolgen insbesondere auf Bundesautobahnen zu bewahren.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Bad Segeberg
More press releases: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 01.03.2022 – 14:16

    POL-SE: Kreis Pinneberg - Diebstähle von Geldbörsen

    Bad Segeberg (ots) - Am gestrigen Montag ist es im Kreis Pinneberg wieder zu mehreren Diebstählen von Handtaschen und Geldbörsen gekommen, bei denen es die Täter überwiegend auf Senioren beim Einkaufen abgesehen hatten. Elmshorn - Nachdem eine 87-Jährige gegen 11:30 Uhr in einer Drogerie in der Fußgängerzone eingekauft und bezahlt hatte, bemerkte sie wenig später, dass ihre Einkaufstasche samt Geldbörse aus dem ...

  • 01.03.2022 – 13:40

    POL-SE: Pinneberg - Zeugen nach Parkunfall gesucht

    Bad Segeberg (ots) - Die Beamten des Polizeireviers Pinneberg suchen nach einem Unfall auf dem Parkplatz der Anschrift Pinnaudamm 13 zwischen Freitagmittag und Samstagmittag (26.02.2022) nach Zeugen. Hier wurde ein BMW 530d im vorderen linken Bereich beschädigt. Nach einer ersten Schätzung dürfte sich der Sachschaden auf circa 600 Euro belaufen. Die Ermittler bitten um sachdienliche Hinweise unter 04101 2020. ...

  • 01.03.2022 – 10:18

    POL-SE: Bad Segeberg - Falsche Polizeibeamtin am Telefon

    Bad Segeberg (ots) - Allein am gestrigen Montagnachmittag (28.02.2022) ist es zu fünf Anrufen falscher Polizeibeamter in Bad Segeberg gekommen, bei denen die Betrüger bei den angerufenen Senioren keinen Erfolg hatten. Ab 13 Uhr meldeten sich die falsche Beamtin bei vier Anwohnern in der Falkenburger Straße im Alter zwischen 70 und 91 sowie bei einer 92-Jährigen aus der Oldesloer Straße. Wiedermal setzten die Täter ...