POL-SE: Ellerau - Polizei nimmt Kupferdiebe fest
Bad Segeberg (ots)
Am vergangenen Freitag (03.11.2023) ist es in den späten Abendstunden zu einem Diebstahl von mehreren Hundert Kilogramm Kupfer von einem Firmengelände in der Werner-von-Siemens-Straße gekommen. Ein Diensthundeführer der Diensthundestaffel der Polizeidirektion Bad Segeberg bemerkte ein verdächtiges Fahrzeug auf dem Firmengelände. Außerdem wurde ein gewaltsam geöffnetes Zaunelement unweit hinter dem Pkw vorgefunden.
Der Beamte alarmierte einen weiteren Diensthundeführer und zivile Einsatzkräfte vom Polizeirevier Norderstedt. Das Fahrzeug wurde durch die Beamten mehrere Stunden beobachtet, bis gegen 02.30 Uhr Bewegung in die Sache kam. Der VW-Sharan wurde gestartet und vom Firmengelände gefahren. Die Beamten beobachteten weiter und entschieden sich kurz nach 03.00 Uhr zur Kontrolle. Im Fahrzeug fanden sie dann mehrere Hundert Kilo Kupfer, welches die Täter offensichtlich von dem Firmengelände entwendet hatten. Bei Start der Observation war das Fahrzeug noch leer. Den Beamten war zu diesem Zeitpunkt aber schon aufgefallen, dass die Rücksitze aus dem Fahrzeug ausgebaut waren, vermutlich um mehr Ladefläche zur Verfügung zu haben. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden vorläufig festgenommen.
Nach Rücksprache mit der Bereitschaftsstaatsanwältin wurde die Beschlagnahme des Pkw als Tatmittel angeordnet. Zwei Tatverdächtigen (35 und 37 Jahre alt) wurden dem Polizeigewahrsam zugeführt. Der 35-jährige ist zwischenzeitlich richterlich vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen worden, während der 37-jährige aus dem Gewahrsam entlassen wurde. Die Einsatzkräfte sind sich sicher, auf dem Firmengelände noch eine dritte Person gesehen zu haben. Diese Person konnte nach intensiven Fahndungsmaßnahmen jedoch nicht gefunden werden.
Die Kriminalpolizei Norderstedt hat die Ermittlungen übernommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Michael Bergmann
Telefon: 04551 - 884-2024
Handy: 0160 - 93953921
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell