Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
LKA-SH: Schlag gegen den Bandidos MC Neumünster-Verhaftungen von drei Gewalttätern
Kiel (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kiel und des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein:
Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Kiel ist dem Landeskriminalamt ein bedeutender Ermittlungserfolg bei der Bekämpfung der Rockerkriminalität in Schleswig-Holstein gelungen.
Heute Morgen vollstreckten Kräfte der Landespolizei Schleswig-Holstein, darunter das Spezialeinsatzkommando, drei durch die Staatsanwaltschaft Kiel beim Amtsgericht Kiel beantragte Haftbefehle gegen zwei Mitglieder des Bandidos MC Neumünster und eine Person aus dem Unterstützerumfeld. Dank einer ausdauernden und konsequenten Ermittlungsführung konnten der überfallartig durchgeführte Messerangriff auf zwei Mitglieder des Red Devils MC Alveslohe und der Raub ihrer "Kutten" am 14.01.2010 im Schnellrestaurant "Subway" in Neumünster aufgehellt werden.
Bei sechs weiteren Tatverdächtigen durchsuchen die Beamten der Soko heute mit Unterstützung von weiteren Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei aus Eutin die Wohnungen nach Beweismitteln für die Tat.
Insgesamt sind 130 Einsatzkräfte im Einsatz.
Nach der damaligen Tat im "Subway" agierte die Polizeidirektion Neumünster noch in der Nacht sehr schnell mit einem starken Kräfteaufgebot. So wurde das Clubhaus des Bandidos MC in Neumünster Gardeland durchsucht und 14 Personen aus dem Kreis des Bandidos MC vorläufig festgenommen. Diese mussten dann jedoch in den frühen Morgenstunden des 15.01.2010 nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden.
Gegen zwei damals vor dem "Subway" anwesende Bandidosmitglieder und einen Unterstützer ließ sich der Tatverdacht nun vier Monate später in der Form erhärten, dass das Amtsgericht Kiel Haftbefehle erließ. Die verhafteten Bandidosmitglieder werden im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt.
LKA Direktor Hans-Werner Rogge :
"Nach der Verhaftung von zwei Mitgliedern des Hells Angels MC Kiel vor zwei Wochen ist uns mit der heutigen Verhaftung des stellvertretenden Anführers sowie weiterer Gruppenmitglieder des Bandidos MC Neumünster ein weiterer bedeutender Ermittlungserfolg gelungen, der diese Gruppe nachhaltig schwächen wird. Dieses wird ganz wesentlich zur Beruhigung der Rockerlage in Schleswig-Holstein beitragen. Auch zukünftig werden wir unsere Ermittlungen ausdauernd und konsequent fortführen."
Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
Stefan Jung
Telefon: 0431/160-4050
E-Mail: Presse.Kiel.LKA@Polizei.LandSH.de
Original content of: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein, transmitted by news aktuell