Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
LKA-SH: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kiel und des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein: Durchsuchungen im Unterstützerumfeld der Hells Angels
Kiel (ots)
Am Freitagabend durchsuchte die Staatsanwaltschaft Kiel mit einem Großaufgebot der Polizei unter Hinzuziehung von Spezialeinsatzkräften zwei Wohnungen und einen Treffpunkt der "Legion 81" in Kiel, die als Unterstützer der Hells Angels gelten.
Anlass hierfür ist die am 20.01.2010 erfolgte Schussabgabe auf eine den Mitgliedern des damaligen Bandidos MC zuzurechnende Motorradwerkstatt in Preetz. Sehr schnell nahm die Polizei damals zwei 28 und 30 jährige Männer vorläufig fest, die diese Tat gegenüber den Ermittlern der Sonderkommission Rocker im Landeskriminalamt einräumten. Wie sich im weiteren Ermittlungsverlauf herausstellte, sind die Tatverdächtigen Mitglieder der "Legion 81".
Im Täterfahrzeug fanden die Ermittler die Tatwaffe, einen scharfen Revolver Weihraum "Arminius", Kal. 38 Spezial, vor, der aus einer erbeuteten Charge eines Einbruchsdiebstahles in eine Spedition in Hamburg aus dem Jahr 2000 stammte.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel erließ das zuständige Amtsgericht Durchsuchungsbeschlüsse, um weitere Beweismittel zu der Tat aufzufinden und sicherzustellen.
Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
Stefan Jung
Telefon: 0431/160-4050
E-Mail: Presse.Kiel.LKA@Polizei.LandSH.de
Original content of: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein, transmitted by news aktuell