All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Gütersloh

Polizei Gütersloh

POL-GT: Sicherer Freibadbesuch - so schützen Sie sich vor Dieben

Gütersloh (ots)

Kreis Gütersloh (CK) - Diebe nutzen jede Gelegenheit und sind auch jetzt zur Freibadsaison unterwegs, um sich an den Taschen und Rucksäcken der Badenden zu bedienen. Um den Ganoven ihr Handwerk so schwer wie möglich zu machen, gibt die Polizei Tipps zum richtigen Umgang mit Geld und Wertsachen im Freibad:

Nehmen Sie zu Freizeit, Sport und Spiel nur mit, was Sie wirklich brauchen. Lassen Sie Wertsachen oder größere Geldbeträge zu Hause.

Schließen Sie Ihr Portmonee, Ihr Handy und den Auto- oder Fahrradschlüssel sowie andere Gegenstände in den vorhandenen Schließfächern (nicht in den Spinden!) ein und tragen Sie den Schlüssel dazu stets am Körper. Lassen Sie Ihre Wertgegenstände keinesfalls unbeaufsichtigt an Ihrem Liegeplatz zurück.

Schon vor dem eigentlichen Diebstahl beobachten die Täter ihre Opfer sehr genau und versuchen herauszufinden, ob sich "ein Griff in fremde Taschen" lohnt - und natürlich, in welche Tasche gegriffen werden muss. Bemerken Sie verdächtige Personen, die sich auffällig für verlassene Badedecken interessieren oder beobachten Sie sogar einen Diebstahl, benachrichtigen Sie den Bademeister und rufen Sie die Polizei über den Polizeiruf 110.

Sprechen Sie mit Ihren Kindern über diese Vorsichtsmaßnahmen, damit sie sich genauso verhalten.

Aber auch vor dem Freibad sind Diebe nicht untätig: So verlocken unverschlossene Fahrräder oder Wertgegenstände im Auto beispielsweise zum Diebstahl.

Die wichtigste Vorbeugung zur Verhinderung von Fahrraddiebstählen ist sicherlich eine solide Diebstahlssicherung. Das bedeutet, dass das Fahrrad nicht nur abgeschlossen, sondern möglichst auch angeschlossen werden sollte. Wird das Fahrrad im Freien abgestellt, sollte der Rahmen und darüber hinaus auch das Vorderrad - sofern Bügel- bzw. Kabellänge es zulassen - an einem festen Gegenstand, wie einem Laternenmast, einem Fahrradständer oder auch einem weiteren Fahrrad, angeschlossen werden.

Lassen Sie Wertgegenstände niemals im Auto liegen, wenn Sie Ihr Auto verlassen, um Ihren Freizeitaktivitäten nach zu gehen. Diebe kennen auch die einschlägigen Verstecke! Ein Auto ist kein Tresor!

Für weitere Informationen und praktische Tipps steht Ihnen die Polizei zur Verfügung. Rufen Sie uns an, Telefonnummer 05241/869-0, wir helfen Ihnen gerne!

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original content of: Polizei Gütersloh, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Gütersloh
More press releases: Polizei Gütersloh
  • 05.07.2018 – 09:49

    POL-GT: Wieksweg - Einbrecher scheitern an Kellertür

    Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (FK) - Zwischen Dienstagabend (03.07., 19.00 Uhr) und Mittwochmorgen (04.07., 10.00 Uhr) sind bislang unbekannte Täter in einen Keller eines Einfamilienhauses am Wieksweg eingebrochen. Die Einbrecher hebelten ein Gitter auf und gelangten so in den Keller. Von hier aus beabsichtigten sie eine weitere Tür aufzuhebeln, um in das Wohnhaus zu gelangen. Hier scheiterten die Täter. Sie ...

  • 05.07.2018 – 09:13

    POL-GT: Einbruch in Rheda-Wiedenbrück

    Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (FK) - Bislang unbekannte Täter sind zwischen Dienstagabend (03.07., 19.45 Uhr) und Mittwochvormittag (04.07., 09.00 Uhr) durch ein aufgehebeltes Kellerfenster in ein Einfamilienhaus an der Justus-Liebeig Straße eingebrochen. Die Täter durchsuchten Schubladen und Schränke. Genaue Angaben zu der Beute konnten noch nicht gemacht werden. Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen. Wer hat ...

  • 05.07.2018 – 08:24

    POL-GT: Polizei bittet um vorsichtige Fahrweise

    Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (CK) - Am Freitag (06.07., 08.30 Uhr bis 10.30 Uhr) findet für die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse der Regenbogenschule (ehemals Heidbrinkschule) in Wiedenbrück die diesjährige Radfahrprüfung im öffentlichen Verkehrsraum statt. Die Autofahrer auf den Straßen im Nahbereich der Schule werden von der Polizei gebeten, besonders rücksichtsvoll zu fahren, um den Kindern mit ...