All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Gütersloh

Polizei Gütersloh

POL-GT: Coronavirus - Wir sind für Sie da! Jederzeit!

Gütersloh (ots)

Kreis Gütersloh (FK) - Die Lage rund um das Coronavirus ist aktuell sehr dynamisch. Das oberste Ziel der Polizei ist die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

"Die Kreispolizeibehörde Gütersloh ist umfassend auf die derzeitige Lage vorbereitet. Selbst bei hohen Ausfällen in den eigenen Reihen ist die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger gewährleistet.", so Landrat Sven-Georg Adenauer.

Eine Infektionsverbreitung in den eigenen Reihen zu vermeiden, ist ein ebenso hohes Ziel. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind auf die derzeitige Situation vorbereitet. Entsprechende Schutzausstattung ist vorhanden. Sie müssen sich gut schützen, um eine Verbreitung der Viren innerhalb der Polizei zu verhindern. Jeder, insbesondere die Führungskräfte, achtet auf die strikte Einhaltung aller notwendigen hygienischen Maßnahmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auch bei Kontakten zu Bürgerinnen und Bürgern der empfohlene Abstand zu anderen Personen eingehalten wird und wir derzeit auf einen Handschlag zur Begrüßung verzichten.

Interne und externe Veranstaltungen der Polizei Gütersloh sind bis auf ein zwingendes dienstlich notwendiges Maß reduziert.

Ebenso werden wir auf mögliche Krankheitsfälle schnell reagieren. Mögliche Verdachtsfälle bei Kontaktpersonen werden gemäß der Vorgaben des Robert-Koch-Instituts konsequent abgeklärt. Falls erforderlich, versehen die Kolleginnen und Kollegen bis zu einer endgültigen Gewissheit keinen Dienst. Die aktuelle Lage wird innerhalb der Kreispolizeibehörde Gütersloh mehrfach täglich in einem Planungsstab erörtert und es wird entsprechend lageangepasst reagiert. Dabei stehen wir in engem Austausch mit den Landesoberbehörden und dem Kreis Gütersloh. Gemeinsam haben wir den Schutz der Bevölkerung im Blick.

Wir stellen in jedem Fall sicher, dass die 24 Stunden Dienststellen einsatzfähig bleiben. Der Polizeiruf 110 ist rund um die Uhr erreichbar. Ebenso ist die Polizei Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 869-0 Tag und Nacht für Sie da!

Abteilungsleiter Polizei LPD Christoph Ingenohl: "Die Corona-Krise stellt meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor besondere Herausforderungen. Die Polizeiorganisation ist darauf ausgelegt, auch bei Ausfällen in den eigenen Reihen darauf zu reagieren. Gemeinsam werden wir diese Situation meistern."

Der Kreis Gütersloh hat ein Bürgertelefon eingerichtet. Fragen rund um das Thema Corona und Gesundheit werden Ihnen unter der Telefonnummer 05241 85-4500 beantwortet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original content of: Polizei Gütersloh, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Gütersloh
More press releases: Polizei Gütersloh
  • 19.03.2020 – 09:38

    POL-GT: Einbruch in Berufskolleg - Polizei sucht Zeugen

    Gütersloh (ots) - Gütersloh (MK) - Am Mittwochmorgen wurde die Polizei Gütersloh über einen Einbruch in ein Berufskolleg an der Osningstraße, im Tatzeitraum von Dienstag (17.03., 14.00 Uhr) bis Mittwoch (18.03., 07.20 Uhr), informiert. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich den bisherigen Erkenntnissen nach Zutritt über das Dach des Gebäudes und durchsuchten anschließend einen Büroraum nach ...

  • 18.03.2020 – 14:36

    POL-GT: Alkoholisiert randaliert, Widerstand, Gewahrsam

    Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (MK) - Die Polizei Gütersloh wurde durch Zeugen in der Mittwochnacht (18.03., 02.28 Uhr) verständigt, als eine Gruppe von fünf Personen am Bahnhofsplatz in Rheda mit Sachbeschädigungen auffiel. Die eingesetzten Beamten führten anschließend eine Kontrolle der 19- bis 33-Jahre alten Gruppe Rheda-Wiedenbrücker durch. Im Umfeld der Gruppe konnten Beschädigungen einer Glasscheibe ...

  • 18.03.2020 – 12:41

    POL-GT: Lieferant beschädigt Mauer - Unfallflucht geklärt

    Gütersloh (ots) - Langenberg (MK) - Ein Fahrer eines Mercedes-Transporters beschädigte am Dienstagnachmittag (17.03., 14.30 Uhr) bei einer Anlieferung an der Feldbrandstraße eine Grundstücksmauer erheblich. Anschließend setzte er seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen und eine Schadensregulierung zu gewährleisten. Eine Zeugin beobachtete das Geschehen, notierte sich das ...